Ich glaube man könnte den oberen Teil auch an einer Art Schiene befestigen und die mit Saugnäpfen ans Aquarium pappen oder oben anhängen.1. Habe ich mehrere Aquarien. Ich würde das Ding dann gerne mal hier und mal dort einsetzen. Dein Vorschlag sieht nach einer fixen Installation aus.
Da sollte es sich relativ schnell von einem auf ein anderes Aquarium "ummontieren" lassen.
Statt dem Reinigungsfilz im Aquarium zu bewegen, könntest du aussen einen Magneten auf und ab bewegen und innen ein Stück Metall mit Reinigungsfilz anhängen. Das müüste dann auch bei geschlossenem Aquarium funktionieren.2. Das Auqurium ist geschlossen. Dein Aufbau funktioniert m.E. aber nur, wenn ich das Ding auf der Scheibenkante aufsetze - womit ein Schließen nicht mehr möglich wäre.
Dafür könnte die Umsetzung von Crazy Harry's Vorschlag ein wenig spielerischer gestalten.Aber ich finde diesen Aufbau einfach nicht "fancy" (bitte entschuldigt den Anglizismus).
Statt dem Motor der das Reinigungsfliess von oben bewegt, könnte sich z.B. ein kleiner Motor an einer Schnur, einem Stück Draht oder einer dünnen Spindelstange auf- und abseilen und dabei einen Magnete an der Scheibe lang ziehen.
Lesezeichen