Hallo,

als Kampfkünstler würde ich gerne eine elektromechanische Holzpuppe zu Hause stehen haben, die verschiedene Varianten von Arm- und Beintechniken ausführen kann, also Fußtritte, hohe und tiefe Kicks, Fauststöße und -schläge. Fortbewegung ist nicht nötig.

Da ich keine Ahnung von Robotertechnik habe, aber Softwareentwickler bin und einige Elektronikerfahrungen gemacht habe, würde ich euch gerne um Rat bitten.

Ich habe folgende Anforderungen an den Roboter im Detail:
- Schultergelenk, vertikal und horizontal getrennt drehbar
- Ellenbogengelenk
- Hüftgelenk für Oberschenkel, vertikal und horizontal getrennt drehbar
- Kniegelenk

Wie kann ich einen Arm bauen, der robust genug ist, harte Stöße auszuhalten? Wie kann ich die Gelenke umsetzen? Verwende ich Motoren oder Hydraulik?

Wie sieht's aus bei Widerstand, z.B. wenn ich gegen einen Schwinger oder Fußstoß blocke, so dass das Gelenk gebremst wird? Gibt's da eine Lösung, um Widerstand im Gelenk zu messen und die Laufrichtung des Motors umzukehren?

Wie kann ein Gelenk seine Ausgangsposition wiederfinden, so dass z.B. das Bein immer wieder gerade auf dem Boden steht?

Sind meine Vorstellungen utopisch für ein Experiment, das nicht die Welt kosten darf?

Ich würd mich echt sehr über Anhaltspunkte, Lektüren etc. freuen! Danke schonmal!