naja,
ich hab die platine vom funkempfänger rausgeschmissen, das Kondensator-netzteil "abgeschaltet" und das relais mit 24V "extern" gesteuert.
Übrigens: das rel trennt nur 1polig.
Gruss Lutz
Wie schwierig ist der "Eingriff"?Zitat von FriLu
Grüße, Björn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
naja,
ich hab die platine vom funkempfänger rausgeschmissen, das Kondensator-netzteil "abgeschaltet" und das relais mit 24V "extern" gesteuert.
Übrigens: das rel trennt nur 1polig.
Gruss Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Man könnte ja auch die ganze Schaltung rauswerfen und statt dem "Kondensatornetzteil" einen richtigen kleinen TrennTrafo mit Gleichrichter einbauen. so wäre mal auf der sicheren Seite und braucht keine externe Spannungsquelle zum ansteuern des Relais.Zitat von FriLu
Siehe Anhang...
Achso! Was bedeutet das konkret wenn das Relais nur 1polig trennt?Zitat von FriLu
Grüße, Björn
Das heißt, das es darauf ankommt wie rum du den Adapter in die Steckdose steckst. Auf der anderen Seite kann immer noch Die Netzspannung (230Volt gegen Erde) liegen!!!
Zitat von DHK201
Natürlich...
Eigentlich war meine Vorstellung so, dass bei ausgeschaltetem Schalter wirklich komplette Trennung da ist.
Deshalb soll der Schaltstrom für das Relais auch von einer anderen Stromquelle kommen.
Grüße, Björn
Dann müsstest du ein Relais mit 2 Kontakten haben, was die Phase (L1) und den Null trennt! Die Schaltung bleibt die gleiche.
Jap, nur eigentlich wollte ich ja keinen kompletten SelbstbauZitat von DHK201
Naja mal sehen....
Grüße, Björn
Ist eigentlich ganz einfach. Siehe Anhang![]()
Danke für die MüheZitat von DHK201
- Das ist mir eigentlich auch recht klar - ich habe nur Bedenken (vllt. auch unbegründet
) bzgl. der Funktionssicherheit.
Grüße, Björn
Lesezeichen