Der Thread ist ja schon älter, aber vielleicht schaut ja doch noch jemand rein.

Ich bin zur Zeit an einem ähnlichen Projekt beschäftigt, allerdings nicht mit Microcontrollern, sondern mit nem PC, älteres Modell. Ein Microcontroller wäre wohl auch ausreichend, damit habe ich aber noch nix gemacht...
Zunächst möchte ich nur die Weichen stellen, Gleisbesetzt und ähnliches soll später kommen(wenn das einfache mal funktioniert). Die Eingabe erfolgt über eine (Numerische-) Tastatur, indem man die Start- und Zielposition als jeweils 2-Stellige Zahl eingibt. Das Auswerteprogramm habe ich bereits geschrieben, an der Ausgabe hängt es noch ein bisschen. Wenn man die Auswertung sauber programmiert ist dieses System auch gar nicht so unflexiebel, wie Listplatz vielleicht denkt. Die Bedingungen, bei welcher Zahlenkombination eine Weiche stellt, stehen aufgelistet in einer Datei. Kommen Weichen dazu, oder ändert sich die Gleisführung, bleibt das eigentliche Programm unverändert.

Zur Ausgabe möchte ich die Parallelschnittstelle verwenden, ist wohl die unkomplizierteste Möglichkeit.

Frage:
Wenn ich "von-4-auf-16" -Logikbausteine verwenden möchte, und möchte einen "sperren", genügt es dann, nur die Stromversorgung dieses Bausteins zu unterbrechen, oder muss ich dann alle (4) Datenleitungen unterbrechen?