- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wasserdichtes Kabel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    4..20 mA ist ja schon ein recht niederohmiges und robustes Signal. Störungen, die durch eine Schirmung zu vermeiden wären, wäre hauptsächlich Netzfrequenz und höherfrequente Einstreuungen.
    Das Meßsignal (Druck in einer Zisterne als Maß für den Füllstand) ist im Vergleich zu den Störungen statisch. Allein dadurch ist ja die Störung im Meßsignal als solche zu identifizieren. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, höherfrequente Anteile durch ein Tiefpassfilter abblocken.
    Ich würde das erstmal ohne Schirmung probieren.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo ranke,

vielen Dank, genau das hatte ich mir auch gedachte! Ich wollte aber trotzdem vorher nochmal nachfragen, weil wenn der Sensor mal in der Zisterne ist, komm ich nicht mehr ran. Sicher ist sicher.

Markus

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ Homer Jay

Sorry, es hat mir aber gefallen, dass du um schon festgelegte Sachen wieder fragst.

Um sicher zu sein, am besten probier es selber aus. Man kann nicht alle Störungen vorsehen.

Wenn das Messignal (fast) eine Gleichspannung ist, kannst du das ungeschirmte Kabel an einem Ende mit einem entsprechend gepoltem Elko+100nF vielschicht Keramikkondensator für die Störungen kurzschließen.

Bevor du ihn im Tank absenkst, kannst den Sensor noch neben dem Tank legen und die Spannung am Kabel mit einem Oszilloskop anschauen bzw. an die Messschaltung anschließen.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von ranke
    4..20 mA ist ja schon ein recht niederohmiges und robustes Signal. Störungen, die durch eine Schirmung zu vermeiden wären, wäre hauptsächlich Netzfrequenz und höherfrequente Einstreuungen.
    Moin moin,

Dem stimme ich voll zu. Der Wasserdruck wird ja auch kaum im HF Bereich schwanken. Der Sensor liefert also quasie eine Gleichspannung abhängig des Füllstandes, den wird man allerdings eichen müssen. Zumindenst der aktuelle Füllstand sollte gemessen und dem Messwert zugeortnet werden.

Faul wie ich sein kann, würde ich die vorhandene Rohrleitung an geeigneter Stelle kappen und eine Y Verzweigung einbauen um den Sensor samt Kabel einzuführen, das erspart das Buddeln in der Erde. Klappt natürlich nur wenn der Sensor "locker" durchpasst, Oelflex ist eh recht hart und mit Kältzespray bearbeitet wie ne Stahlspierale. So sollte der Grund erreicht werden können.

Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12