@Gock
Da es so bei dem RN-Control Board wunderbar funktioniert sage ich hier mal: Ja
Gibt es denn einen Grund das anders/besser zu machen? Bin blutiger Anfänger und lerne gerne dazu
@Killrob
THX
Hallo,
C8 ist richtig so wie er im Plan ist. Am Ausgang 2 vom MAX232 ist die Spannung ca 8-10 V.
CU
Robert
@Gock
Da es so bei dem RN-Control Board wunderbar funktioniert sage ich hier mal: Ja
Gibt es denn einen Grund das anders/besser zu machen? Bin blutiger Anfänger und lerne gerne dazu
@Killrob
THX
Naja, je größer die Unterschiede sind, desto geringer der Einfluss von Vref -Schankungen. Bei 4 Tastern kann man den analogen Bereich 4teln, um die Bereiche zu maximieren. Andererseits kannst Du dann weniger einfach später noch Taster hinzufügen. Vielleicht ist das der Grund.
Ggruß
Yo. Das ist irgendwie logisch was du schreibstWerde bei Gelegenheit die ein oder andere Änderung vornehmen. Warum das beim RN-Control so ist wissen wohl nur die Entwickler...
Gruß
Daniel
hallo, uU. könnte dich auch die taster lösung ala asuro interessieren, die ein gleichzeitiges erfassen verschiedener taster ermöglicht (tastenkombinationen)
http://www.arexx.com/downloads/asuro..._manual_de.pdf seite 74
lg
Klingt interessant und sieht interessant aus. Problem ist nur so ganz verstehe ich das nicht wie es funktioniert![]()
Rechne dir einmal die Widerstände aus wenn du welche parallelschaltest weil du zwei Tasten drückst, dann wirst du es verstehen. Die Werte sind immer unterschiedlich, egal welche Kombination.
Die Schaltung ist wirklich trickreich. Es ist nicht nur so, dass Du durch Drücken einzelner oder mehrerer Taster unterschiedliche Spannungen bekommst, sondern auch, dass gleichzeigtig ein INT1 IRQ ausgelöst wird.
Gruß
Je mehr ich mir das angucke desto weniger versteh ich das![]()
Ich finde die Tasterschaltung könnte man sich wie einen Digital/Analogwandler Vorstellen. Dieser hier hat eine Auflösung von 6 Bit.
Die Widerstände stellen dabei die Wertigkeit da. Allerdings umgekehrt proportional.
Je kleiner der Widerstand desto größer der Einfluss auf die Spannung.
Da der A/D-Wandler im Controller 10 Bit hat, könnte man theoretisch 10 Taster unterscheiden wobei dann das Ergebnis den gedrückten Tasten entspricht. Allerdings dürften Einstreuungen das ganze sehr unzuverlässig bei den LSB's machen.
CU
Rob
Lesezeichen