-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also erstmal zu den Platinen ^^.
Das sind die Platinen, die dem Buch "Mehr Spaß mit Asuro 2" beiliegen.
(Snake-Vision und Display Erweiterung)
Ich habe leider kein Ätz-Werkzeug *g*. Ich wünchte ich könnte so schöne Platinen ätzen.... benutze daher immer Euro-Lochraster platinen.
Zum Us-Sensor habe ich nichts gesagt
. Auf dem Bild ist der Snake-Vision / Hitze Sensor zu sehen. Dieser braucht den Taster für das Einlesen der Umgebungstemperatur als Referenzwert.
Mein nächstes Projekt ist zuerst mal ein anderes, welches auch etwas breiter in meiner Facharbeit behandelt wird. Ich stelle mir eine art "Verbesserung" der Taster des Asuros vor.
Als ich in der 6. Klasse war, hatte ich das Glück an einer AG für Mikroprozessortechnik und Robotik teilnehmen zu können, deren Leitung ich 2 Jahre später für 1 Jahr übernahm. dann wurdne die Gelder gestrichen... Wir haben mit Dem Basic Stamp von Parallax gearbeitet und dort 2 Roboter konstruiert und ein bisschen experimentiert.
Dort haben wir als Sensoren einen Infrarot-Näherungssensor basierend auf dem IS471 von Sharp verwendet, den ich damals bauen durfte.
Genau diesen Sensor möchte ich nun parallel zu Asuros Tastern betreiben und zwar so, dass das Display gleichzeitig betrieben werden kann, also ohne weitere Ports (außer GND und Strom).
Is471 + Ir-Led, Kondensator und Poti, dann das Signal invertieren in einem CMOS4049 6-fach Inverter, Transistor als Schalter welcher parallel zu den Tastern montiert wird. Theoretisch klappt das alles so, dass falls ein Ir-sensor nicht ausschlägt der Taster immernoch die gewünschte Reaktion hervorruft, falls er berührt wird. Die Bauteile sind bestellt, der Schaltplan ist relativ simpel. nur auf Lochraster wird es etwas kabel-chaos geben.
Wenn das fertig ist, poste ich natürlich Bilder und Erfahrungen.
Ich hab darüber noch nichts hier gefunden und hoffe daher, dass ich der einzige mit einem solchen Projekt bin, weil es nicht so gut ist, wenn sich darüber allzuviel im Internet findet... Die facharbeit muss ja auch gerecht bewertet werden und Lehrer haben auch Internetzugänge ^^. 
Die us- erweiterung werde ich danach bauen.
Dann noch den sharp GP2D120 testen welchen man ja direkt anschließen kann.
Ich habe hier auch noch Ultraschall-Schalter von meinem Cybot aus der RealRobots-Serie. Daran werde ich mich ebenfalls versuchen.
Zu guter letzt denke ich da an einen kleinen Lautsprecher oder Piezo-Lautsprecher um mehr, als nur Motoren-Summen zu erzeugen.
dann dürften meine 3 Erweiterungsplatinen verbraucht sein ^^.
Mfg Maries