- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Thema: Ersatz des atmega8 mit einem atmega32

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe einen Adapter in der Aktuellen Elektor Sonderausgabe 'Microcontroller 2' gefunden.

Bild hier  

Und eine kleine Erweiterung für diesen SumoAdapter.

Bild hier  

Beides mehr oder weniger selbstgestrickt.

Aprorps Attachment. Ich habe etwas bessere Erfahrungen mit der Verwendung vom Imageshack gemacht. :P

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hey,
    Intressant, das mit dem Reset habe ich nicht bedacht, danke. Dann versuch ich dass nochmal vorerst ohne die Jumper.

Gruß
    elayne

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Warringer,

den Adapter vom Microcontrollersonderheft kenne ich. Mich würde interessieren, wo Du den 2ten Schaltplan gefunden hast ?

Gruß,
    robo

Neuer Benutzer Öfters hier
    Den habe ich nicht wirklich gefunden. Das ist so ziemlich mein Versuch die Schaltung dieses SumoAdapters zu erahnen, den du etwas weiter oben gepostet hast, robo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganz korrekt ist, dürfte aber in etwa so hinkommen.

Die IR-LED und der Empfänger sind so beschaltet wie im Asuro Schaltplan und der andere connector is einfach nur für CON1 und CON2 am vordere Rand des Asuro.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    imageshack ist eine gute idee, denn die 3mb sind eine absolutgrenze, welche leider nicht - auch nicht nach bestimmter zeit - zurückgesetzt wird. bilder zu verlinken kann sihc manchmal lohnen.
    wenn die auflösung der biler nicht zu groß ist (ich meine mich an 800x600 zu erinnern) dann werden sie nicht in einer dieser atachment-boxen angezeigt sondern direkt eingefügt. wenn ihr imageshack verwendet, könnt ihr wie ihr bei Warringer gt sehen könnt, eine vorschau einfügen, die auf das große bild verlinkt. das kostet keinen speicherplatz.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo inka,

Zitat Zitat von inka
    hi marvin,
    muss man dann die RESET-leitung beim asuro von der spannungsversorgungsleitung trennen indem man die leiterbahn/verbindung auftrennt und dort dann einen 10kohm widerstand dazwischenlötet?
    Das kommt darauf an. Wenn der Prozessor auf einer Adapterplatine sitzt (so wie bei den obigen Beispielen), kann man den Widerstand auf der Adapterplatine einlöten, ohne Leiterbahnen zu durchtrennen. Sitzt der Prozessor auf der Asuro Platine, muß man die Leiterbahnen durchtrennen. So habe ich es z.B. auch bei meiner ISP Erweiterung gemacht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi marvin,
    stimmt das wirklich? Die verbindungen von dem prozessorsockel gehen doch 1:1 nach oben auf die zusatzplatine und damit ist es dem pin 1 und 7 des prozessors ja egal, wo sie verbunden werden, ob unten oder oben. Oder hab ich wieder ein brett vorm...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hi inka,

da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die RESET Leitung wird dann natürlich auf dem Adapterboard unterbrochen. Das kann man auf den Bildern von Warringer auch sehr gut sehen. Nur Pin1 zum Asuro Board ist unterbrochen alle anderen gehen 1:1 vom Adapter zum Asuro Board. Die Jumper für die MISO, MOSI SCK Leitung habe ich mir gespart. Funktioniert ohne Probleme (ISP Adpater mit Treiber vorausgesetzt, wie robo.fr schon anmerkte).

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi marvin
    ich habe jetzt den 10k widerstand (warum eigentlich 10k, gehen auch 12k?) in die leitung von pin1 unten zum pin1 oben gelegt, wenn ich also oben auf dem adapter zwischen pinns 1 (RESET)und 7 (VCC) messe habe ich 10kohm widerstand...
    das ist ok so, denke ich?
    gruß inka

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    eigentlich geht alles zwischen etwa 1k und 100k... ich nehme meistens 100k weil ich die über hab =)

ansonsten: ja, ist gut.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte