Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei, meinen Einstieg in die AVR-Welt vorzubereiten (erstes Projekt: ein Fräsplotter, bitte keine Kommentare zu meinem Größenwahnsinn ), und da mein Laptop nun Mal keine RS232-Schnittstelle mehr hat und diverse eBay-RS232-Konverter aber nur spärlich beschaltet sind, will ich mir aus einem FT232RL einen USB-RS232-Umsetzer selber "backen".
Irgendwann im Laufe des Abends ist mir dann die Idee gekommen, dass ich die vom FTL232 ausgegebenen Signale (der FT232 steuert alle Pins an!) direkt zum Programmieren benutzen kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Beim abgespeckten Si-Prog werden diverse Schutzwiderstände und -dioden verbaut.
Da der FT232 aber schon auf TTL-Pegel ansteuert und auch angesteuert werden will: Brauche ich die ganze Palette aus Widerständen, Dioden etc. dann auch noch?
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen dürften zumindest die Widerstände und die Dioden wegfallen. Der Transistor inklusive Anhang kann softwaremäßig emuliert werden und ist somit auch "unnötig". Bleibt noch der Kondensator: Für was wird der gebraucht?

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe (was mit Sicherheit nicht der Fall ist^^), sollte also jegliche Außenbeschaltung wegfallen können, oder wo irre ich mich?

Danke für eure Hinweise schon im Voraus!

mfG
Markus