- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: avrdude funktioniert nicht

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    also ich habe das Programm damals ganz default installiert (C:\Programme\LibUSB-Win32). Das System müsste eigentlich einen Eintrag hinterlassen, wo libusb zu finden ist.
    Die Suche nach libusb ergab folgende Treffer: (Scrrenshot).

vG Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_143.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    alles klar, danke dann probiere ichs noch mal aus

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ....nur warten auf diese neue version von ponyprog? (((.....

wird es nicht geben.

Benutzer Stammmitglied
    also ich hab auch bis jetzt nirgendwo gelesen dass es bei neier version von ponyprog neue ausrüstungen zur usb-programmierung geben wird

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also ich hab meine usb-prog probleme damit wunderbar gelöst.
    zumal die neuen rechner keine RS232 mehr haben, von laptops ganz zu schweigen.
    geht unter linux sicher windows weiß ich nicht, denke aber schon auch.
    http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135

das teil ist wirklich mal eine gute sache.

Hi,
    wie gesagt, da kannst du auch gleich den von Fischl nachbauen. Der wird sogar von AVRDUDE unterstützt und du musst nicht ein separates Flash-Utility benutzen.
    Simon

Benutzer Stammmitglied
    Hi Leut, danke erstmal für eure Antworten. Usbasp ist in dem fall interessanter, weil man den selber baut und dabei auch total viel lernt, natürlich bis man da alles duchblickt muss man schon ein paar sünden an der platine schwitzend sitzen. jetzt zu meine frage. auf fishl seite habe ich zwar treiber für fischl-usbasp gefunden, nicht aber eine genaue beschreibung wie man den kompletten usbasp nachbaut. Simon, kannst du mir da bitte eine gescheite anleitung empfehlen?

Hi Marik,
    als ich den damals nachgebaut habe, gab's auch nicht mehr Anleitungen als wie auf Fischl.de vorhanden. Ich habe mir damals das aktuelle Archiv heruntergeladen (http://www.fischl.de/usbasp/usbasp.2007-10-23.tar.gz) und mir den Circuit angesehen und den dann einfach auf Lochraster nachgebaut. Leider ist Lochraster recht gefährlich, wenn man im löten etwas unerfahren ist. Deshalb bietet es sich auch an, die vorgefertigten Layouts herzunehmen und gleich in eine "gescheite" Platinenform zu ätzen. Dann muss man nämlich nur noch durchstecken, festlöten und los geht's. Bei Lochraster musst du stattdessen den Schaltkreis Masche für Masche abfahren und die Verdrahtungen und Bauelemente selbst platzieren.
    Da meine Mittel in meiner Studentenbude ziemlich beschränkt sind, habe ich damals auch versucht, auf Lochraster den USBASP nachzubauen und bin mit meinem fetten Lötkolben an meine Grenzen gestoßen. Vorallem das Einlöten der USB-Buchse war problematisch wegen dem rastermaß, was dazu führte, dass ich da einen Wackelkontakt hatte und das Gerät nur hin und wieder funktioniert hat. Ich habe es aber geschafft, einen ATMEGA8 damit zu flashen, also funktionieren tut's auf jeden Fall. Ansonsten steht eigentlich alles auf Fischl.de beschrieben. Ich kann prinzipiell eigentlich empfehlen, die Platinen nachzuätzen. Ist weniger fehleranfällig und die Schaltungen sind getestet. Der einzige Fehler kann dann eigentlich nur noch beim einlöten der Bauteile passieren. Wenn's nicht anders geht, dann halt Lochraster.
    Viel Erfolg,
    Simon

P.S.: allgemeiner Tipp: erst die niedrigen Bauelemente (Widerstände, Drahtbrücken) einbauen, und dann die hohen (IC-Sockel, radiale Kondensatoren...)

Benutzer Stammmitglied
    alles klar, danke für deine Tipps Simon, da ich an der FH einen gescheiten Lötkolben kriegen und einpaar Bauelemente noch dazu, will ich mir den Weg zum USBaps nicht mehr erleichtern und probiere das ganze mit Lochraster. dabei bekomme ich sicherlich wieder probleme, wo ich ohne eure hilfe nicht weiter komme, also in dem fall bis bald (bis ich in neue schwierigkeiten gerate) .)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12