-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Na hallo....
ich gebe zu ich bin jetzt in der Sache nicht so sehr bewandert. Das liegt jetzt im Moment aber daran, dass ich diese Schaltung nur als Mittel zum Zweck brauche...
Ich studiere Fahrzeugtechnik (kein Eletrotechnik, und unsere Elektronikausbildung fiehl etwas dürftig aus) und nächstes Jahr steht mein Diplom an....
Und wenn ich jetzt Privat ein paar kleine erfolge verzeichnen kann, dann springt vielleicht noch ein Diplomthema heraus.... Soviel zur Einletung wieso weshalb warum...
Aber ich sehe schon, "shaun" ist etwas skeptisch.... 
Und ob da nun jetzt "nur" 10 kV enstehen oder nicht ist erstmal nicht so schlimm....
Also werde ich das jetzt so machen, dass ich die Diode über den Transistor schalte.... ich werde ja sehen, was unter Umständen mit den anderen Bauteilen passiert, die mit an dem 12V Netzteil hängen....
Gruß Alex
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also wenn Du für nen Britzelgenerator ein Diplom bekommst, gehe ich mich vor der Verteidigung exmatrikulieren 
Skeptisch nur im Hinblick auf die aus Deinen Fragen abzuleitenden Vorkenntnisse im Kontext mit Hochspannung, basteln ist immer erwünscht und hinterfragen, was man da so tut erst recht. Also schön vorsichtig sein, die Killervolts beissen
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Neee.... dafür bekomme ich sicher nicht das Diplom.... und ob draus überhaupt sowas wird Keine Ahnung.... Wie gesagt nur vielleicht ein Diplom Thema.... ansonsten bleibt es halt beim experiementieren zu hause.. 
Und wie gesagt im Moment ist es nur experimentieren... Und was ich nicht sehe dafür brauche ich immer bissel länger zum verstehen.... Und eine Induktion und Gegeninduktion sieht man nun mal nicht... Abersie ist da... so muss ich erstmal die Theorie glauben in welche Richtung da was induziert und dann gegeninduziert....
Hab mich vorher nie mit Hochspannung beschäftigt.... daher die schlechten Vorkenntnisse...
Ich hatte halt eine Idee und die geht ohne diese Elektrik leider nicht... naja und wenn man keine Ahnung hat sucht man halt erstmal im Netz nach "brauchbaren" Schaltungen und ich versuche mir diese dann anzupassen.....
Also ich lerne im Moment erstmal so langsam wieder (oder überhaupt diese Elektronikkenntnisse)...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
So jetzt habe ich doch noch mal eine Frage die ich mir nicht verständlich machen konnte:
Zur Durchbruchspannung... bei Z-Dioden oder Supressor-Dioden wird die Diode in Sperrichtung oberhalb der Durchbruchspannung leitend... Was ja bei einem Überspannungsschutz erwünscht ist...
Aber wie sieht das jetzt bei der Shottky-Diode aus? Die schaltet ja irgendwie hin und her... (ich kapier das in Büchern nicht wie sie genau funktioniert, das muss mir eine live erklären)... aber wenn ich dort die Durchbruchspannung überschreite ist die da futsch? weil der Strom zu hoch wird?
Auf Deutsch, kann ich die also nicht als Schutzdiode verwenden!??
Das ärgert mich, dass ich das nicht kapiere.....
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Richtig, wenn eine "normale" Diode durchbricht, ist das idR ein unerwünschter Betriebsfall. Je nach Energie im System kann sie dabei beschädigt werden. Sinnvoll ist der Durchbruch ohnehin nicht nutzbar, da nur eine untere Grenze der Durchbruchspannung angegeben wird, bei der auf jeden Fall kein Durchbruch erfolgt. Schottky-Dioden werden nur in Durchlassrichtung benutzt, dass sie beim Sperren wie jede andere Diode auch kurz leiten, ist physikalisch bedingt und nicht zur Ausnutzung gedacht.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ah ok, ich danke für die aufschlussreiche Antwort.... 
Lag ich nicht ganz falsch mit meinem angelsenem Wissen... 
Dann bleibe ich mal bei den Supressor-Dioden undfür kleine Ströme nehm ich Z-Dioden....
Gruß Alex
PS: Hier sind wirklich sehr kompetente Mitglieder am Werk....