- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Anfänger Einige Fragen zum Asuro

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Ja, das kannst du machen. Leider gibts ein paar Einschrängungen: keine libstdc++, keine exceptions, kein RTTI. Ansonsten ist alles vorhanden.

Frohe Weihnachten
    Mark

Neuer Benutzer Öfters hier
    bin gerade mit den widerständen fertig hab aber einen 10kohm übrig aber in R15 gehört ein 20kohm

und was heißt bei JP1 offen oder geschlossen bei dem einengehört das "hütchen" drauf beim anderen nicht aber welches ist welches?

bitte um hilfe

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Wenn du den 10k-Widerstand als R15 einbaust, werden die Werte des Liniensensors T9 (links) kleiner werden als die von T10 (rechts), aber es sollte grundsätzlich funktionieren. Ich würde es mal versuchen. Wenn du die Abweichung später nicht in deinen Programmen ausgleichen kannst, kannst du den Widerstand immer noch tauschen.

Alternativ könnest du den R13 (auch 10K) auslöten und die beiden 10Ks in Reihe (hintereinander) als R15 einlöten. Dann könntest du zwar keine Batteriespannung mehr messen, aber du könntest weiterbasteln. (etwas fortgeschrittener: Man könnte dann auch den R12 als R13 einbauen und den internen PullUp für Pin28 einschalten. Dann kann man auch wieder eine Batteriespannung ermitteln, allerdings werden dann die Werte vom Standart-asuro abweichen.)

Jumper geschlossen bedeutet mit "Hütchen" für Akkubetrieb (4x1,2V), Jumper offen bedeutet kein "Hütchen" für Batteriebetrieb (4x1,5V). Der Jumper überbrückt mit "Hütchen" die Diode D9. Diese sorgt im Batteriebetrieb dafür, dass der Mikrokontroller keine Spannung über 5,5V erhält, denn das wäre für ihn tödlich!

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von TobiXI
    Dann habe ich mir die neueste Asuro Lib heruntergeladen und in C:\Asuro_src\AsuroLib kopiert. Nur was soll ich jetzt mit dieser Lib machen?
    Also bei der neusten Lib 2.7.1 arbeitest du am aller einfachsten einfach in dem Unterordner examples und kopierst dir da einfach ein Beispiel-Projekt und bleibst mit diesem Projekt Ordner auch in dem examples Verzeichnis, da die Makefiles dann so stimmen und er alle Dateien finden kann.

Zitat Zitat von TobiXI
    PS: Ist das normal das der rechte Motor bei dem Standart Linienverfolgungsprogramm ein wenig längsamer ist als der Linke? Wenn ich an das Rad hinfahre steht es sofort, bei dem linken ist das schon ein wenig schwerer.
    Das ist nicht "normal", sondern bei dir gerade so rum. Bei mir ist "normal", indem es genau anders herum ist. Du musst also für jeden Asuro ein "normal" finden und dich drauf einstellen.

Durch das bewegen des Motors oder der Zahnräder auf den Achsen kann es manchmal noch minimieren.

mfg
    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

als ich den asuro eingeschalten hab hat er den selbsttest gemacht aber nach ei paar zeilen sah es dann so aus:

LED Test
    Line Test
    Switch Test
    Odometrie Test
    Motor Test (nur rechter motor hat sich vorwärts bewegt auf max.
    und dann wider gestopt und dann)
    VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL
    VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL
    VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV÷VÎ VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV

hab die Bauteile schon nach anweisungen in der anleitung kontroliert nur bei den dioden kann ich die aufschrift nicht mehr lesen aber die polung stimmt

danke hat sich erledigt

Hi, wieviel Power braucht der kleine eigentlich?

Ich hab im vor 2 Tagen einen Satz neue Batterien rein und gestern Abend meldete er schon Low.

Wenn der wirklich so viel braucht, dann hohl ich mir auch Akkus.

hallo TobiXl

dem Buch liegen nur die erweiterungsplatienen bei die bauteile must du dier selbst besorgen

es gibt aber schon fertige bausätze die alle teile enthalten

schau mal in das forum:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36103

da findest du weitere infos

mfg Robert

Zitat Zitat von damaltor
    die solltest du wohl nehmen können; allerdings sind die sehr groß und schwer. wird kompliziert die auf dem asuro unterzubringen.

hier mit ladegerät (wieder die 900er, aber das ist genau das set was ich habe):
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512241
    Hi Damaltor,

Sind denn da Micro oder Mignon Akkus dabei?

Wobei ich wohl eher das hier nehmen werd: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200197

Es ist 10 € günstiger und ich kann keine größeren Unterschiede entdecken.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    micros waren dabei. 4 stück.

der unterschied scheint in erster linie zu sein, dass das ladegerät direkt in der steckdose stect und meines mit einem kabel zur steckdose oder zum zigarettenanzünder verbunden wird.

robo.reischl: der wert bedeutet, bei einem milliampere stromfluss wird der akku 900 stunden halten. oder bei 900 mA strumfluss eine stunde. oder bei 450 mA 2 stunden. und so weiter =) da hast du ganz recht. der wert ist abhängig von bauart, volumen und qualität des akkus, er wird vermutlich gemessen und nicht errechnet.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Als Neuer im Forum und ASURO-Neubesitzer möchte ich an dieser Stelle fragen, ob ich Restprogramme im Atmega-IC löschen kann. Nach erfolgreichem Funktionstest spielt sich jetzt folgendes ab: >einschalten>beide heckdioden glimmen schwach>D12 erst gelb dann grün>fährt langsam aber nur links herum.
    Seit meiner Anmeldung habe ich Eure Beiträge gelesen aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden.
    Gruß Siggi

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte