bin gerade mit den widerständen fertig hab aber einen 10kohm übrig aber in R15 gehört ein 20kohm
und was heißt bei JP1 offen oder geschlossen bei dem einengehört das "hütchen" drauf beim anderen nicht aber welches ist welches?
bitte um hilfe
Ja, das kannst du machen. Leider gibts ein paar Einschrängungen: keine libstdc++, keine exceptions, kein RTTI. Ansonsten ist alles vorhanden.
Frohe Weihnachten
Mark
bin gerade mit den widerständen fertig hab aber einen 10kohm übrig aber in R15 gehört ein 20kohm
und was heißt bei JP1 offen oder geschlossen bei dem einengehört das "hütchen" drauf beim anderen nicht aber welches ist welches?
bitte um hilfe
Hallo
Wenn du den 10k-Widerstand als R15 einbaust, werden die Werte des Liniensensors T9 (links) kleiner werden als die von T10 (rechts), aber es sollte grundsätzlich funktionieren. Ich würde es mal versuchen. Wenn du die Abweichung später nicht in deinen Programmen ausgleichen kannst, kannst du den Widerstand immer noch tauschen.
Alternativ könnest du den R13 (auch 10K) auslöten und die beiden 10Ks in Reihe (hintereinander) als R15 einlöten. Dann könntest du zwar keine Batteriespannung mehr messen, aber du könntest weiterbasteln. (etwas fortgeschrittener: Man könnte dann auch den R12 als R13 einbauen und den internen PullUp für Pin28 einschalten. Dann kann man auch wieder eine Batteriespannung ermitteln, allerdings werden dann die Werte vom Standart-asuro abweichen.)
Jumper geschlossen bedeutet mit "Hütchen" für Akkubetrieb (4x1,2V), Jumper offen bedeutet kein "Hütchen" für Batteriebetrieb (4x1,5V). Der Jumper überbrückt mit "Hütchen" die Diode D9. Diese sorgt im Batteriebetrieb dafür, dass der Mikrokontroller keine Spannung über 5,5V erhält, denn das wäre für ihn tödlich!
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Also bei der neusten Lib 2.7.1 arbeitest du am aller einfachsten einfach in dem Unterordner examples und kopierst dir da einfach ein Beispiel-Projekt und bleibst mit diesem Projekt Ordner auch in dem examples Verzeichnis, da die Makefiles dann so stimmen und er alle Dateien finden kann.Zitat von TobiXI
Das ist nicht "normal", sondern bei dir gerade so rum. Bei mir ist "normal", indem es genau anders herum ist.Zitat von TobiXI
Du musst also für jeden Asuro ein "normal" finden und dich drauf einstellen.
Durch das bewegen des Motors oder der Zahnräder auf den Achsen kann es manchmal noch minimieren.
mfg
Andun
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
als ich den asuro eingeschalten hab hat er den selbsttest gemacht aber nach ei paar zeilen sah es dann so aus:
LED Test
Line Test
Switch Test
Odometrie Test
Motor Test (nur rechter motor hat sich vorwärts bewegt auf max.
und dann wider gestopt und dann)
VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL
VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL
VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV÷VÎ VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV
hab die Bauteile schon nach anweisungen in der anleitung kontroliert nur bei den dioden kann ich die aufschrift nicht mehr lesen aber die polung stimmt
![]()
![]()
danke hat sich erledigt
Hi, wieviel Power braucht der kleine eigentlich?
Ich hab im vor 2 Tagen einen Satz neue Batterien rein und gestern Abend meldete er schon Low.
Wenn der wirklich so viel braucht, dann hohl ich mir auch Akkus.
hallo TobiXl
dem Buch liegen nur die erweiterungsplatienen bei die bauteile must du dier selbst besorgen
es gibt aber schon fertige bausätze die alle teile enthalten
schau mal in das forum:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36103
da findest du weitere infos
mfg Robert
Hi Damaltor,Zitat von damaltor
Sind denn da Micro oder Mignon Akkus dabei?
Wobei ich wohl eher das hier nehmen werd: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200197
Es ist 10 € günstiger und ich kann keine größeren Unterschiede entdecken.
micros waren dabei. 4 stück.
der unterschied scheint in erster linie zu sein, dass das ladegerät direkt in der steckdose stect und meines mit einem kabel zur steckdose oder zum zigarettenanzünder verbunden wird.
robo.reischl: der wert bedeutet, bei einem milliampere stromfluss wird der akku 900 stunden halten. oder bei 900 mA strumfluss eine stunde. oder bei 450 mA 2 stunden. und so weiter =) da hast du ganz recht. der wert ist abhängig von bauart, volumen und qualität des akkus, er wird vermutlich gemessen und nicht errechnet.
Als Neuer im Forum und ASURO-Neubesitzer möchte ich an dieser Stelle fragen, ob ich Restprogramme im Atmega-IC löschen kann. Nach erfolgreichem Funktionstest spielt sich jetzt folgendes ab: >einschalten>beide heckdioden glimmen schwach>D12 erst gelb dann grün>fährt langsam aber nur links herum.
Seit meiner Anmeldung habe ich Eure Beiträge gelesen aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden.
Gruß Siggi
Lesezeichen