- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Unterwassermodem; suche Piezos, Ultraschall, Lautsprecher

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

hab mich grad beim Überlesen des Thread's auch gefragt wie man sowas machen könnte. Wer weiss, vielleicht muss man sowas ja selbst mal machen. Hier ein Artikel dazu:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,...574958,00.html

Also die Lösung, man bindet sich nen Delfin an sein Uboot und das war's Ne Spaß bei Seite, denke wenn man die Frequenzen in regelmäßigen Abständen wechselt könnte das mit Ultraschall funktionieren. Hier die passende Dissertation dazu:

http://edocs.tu-berlin.de/diss/2000/...konstantin.pdf

Wäre sehr interessant wenn Du dazu nen Prototyp oder so erstellst und uns auf dem Laufenden halten könntest, scheint sehr interessant zu sein.

Gruß

Maruu

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    @Maruu,

vielen Dank für das pdf, da werde ich noch einmal reinschauen. Mein größtes Problem sind momentan die Lautsprecher, Piezos oder Ultraschallkapseln. Momentan habe ich Köpfe von Murata, die zwar Wasserdicht sind, aber trotzdem 2 Nachteile haben:

1. Sie arbeiten auf 40Khz. Da ja die Kommunikation umso besser ist, je niedriger die Frequenz, würde ich gerne so auf 16-30Khz gehen.

2. Sie sind sehr beschränkt auf die 40Khz, bei 42Khz sieht man schon kaum mehr etwas vom Signal, eine richtige FM da hinzubekommen sehe ich als schwierig an.

Wisst Ihr denn noch, wo man gute Piezos oder so herbekommen kann???

Vielen Dank, Ozzy

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Ozzy,
    ein paar Fragen von mir:
    zu 1. Wieso ist die Kummunikation je besser, destso niedriger die Frequenz? Schränkst du damit nicht auch gleichzeitig die mögliche Auflösung ein?

zu 2. Das ist prinzipiell bedingt. Diese Bauteile haben alle eine Resonanzfrequenz auf der sie angeregt werden. Wenn man von dieser Frequenz abweicht, dann dürfte kaum noch etwas herauskommen. Ähnlich wie bei einer Gaußglocke

Ganz einfach: je kürzer die Wellenlänge, desto weiter reicht das Signal -> besser. Delphine arbeiten auf 16-30Khz, und technisch sind damit ein paar Kilometer möglich, bei 3Khz kommunizieren U-Boote. Es soll sogar möglich sein, eine Welle zu erzeugen, die einmal um die Welt geht...
    Zu zwei: es gibt sogenannte Transducer, die so etwas können, kosten aber auch gleich um die 1500€...

MfG, Ozzy

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Ultraschallwandler für Luft sind meistens ungeeignet. Die billigen Pizo Pieper aus einer Messingscheibe mit Piezikeramik drauf sollten dagegen auch im Wasser oder an der Bootswand sowohl als Sender als auch als Empfänger funktionieren.

@Besserwessi: Danke, dann werde ich mal sehen, dass ich paar davon irgendwo auftreibe, und mich dann mal melden, wenn ich erste Erfolge erzielt habe...

MfG, und noch einmal vielen Dank für Eure guten Tips, Ozzy

P.S. geht das wohl auch durch die Bordwand???

Es kommt auf das Material an, ob es durch die Boardwand geht. Bei Holz word das ziehmlich sicher nichts. Bei Metall oder GFK sollte das zumindest bei hohen Frequenzen (> 20 kHz) gehen. Es darf aber zwischen Piezo und Wand keine auch noch so dünne Luftschicht sein.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    also am besten gleich mit harz "draufkleben" würd ich da sagen

Hi,

also ich habe jetzt einmal einen Piezo aus einer Weihnachtskarte ausprobiert. Ohne diese Weiße Kappe ist er ja ziemlich leise. Aber vor allem eignet er sich wohl als Empfänger nicht, ich habe kaum geschafft, ihn in Schwingungen zu versetzen. Habt Ihr sonst vielleicht noch Ideen?

MfG, Ozzy

Als Empfänger in Luft sind diese Piezos wirklich nicht gut. In dichterem Material sollte es aber gehen. Als alternative Empfänger in Luft eignen sich für nicht zu hohe Frequenzen einige kleine (< 6 mm) Mikrofone. Im vergleich zu den extra Ultraschallempfängern fehlt vor allem die Filterwirkung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte