Guten Abend!

Ich habe ein kleines Problem für das ich schon mehrere Lösungsansätze habe. Einen davon hab ich auch schon ausprobiert. Es geht darum einen IR Heizstrahler (1 KW) für meinen SMD Ofen Ein und Aus zu schalten (in Abhängigkeit von der Temp).
Ich arbeite derzeit mit einem Relai das über einen Transistor von dem Controller (Mega angesteuert wird. Das funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht. Nur habe ich die Befürchtung dass bei dem entstehenden Schaltfunken beim Abschalten (welcher gut zu sehen ist ) dass die Schaltkontakte dem fließenden Strom nicht wirklich lange Stand halten.

Nun hatte ich noch die Idee mit einem Solide State Relai zu arbeiten. Ich muss aber zugeben dass die Teile die ich beim Reichelt bekomme mich nicht wirklich überzeugen und mir mit 17€ auch recht teuer vorkommen. Kann man diesen Einschalt/Abschaltvorgang nicht auch mit einem Fet oder einem andernen Baustein realisieren? Leider kenne ich hier noch keinen guten Ansatzpunkt. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Grüße!

Bean

PS.: Über einen Phasenanschnittssteuerung zum perfekten Regeln der Temperatur hab ich auch schon nachgedacht, will mich aber in kleinen Schritten an die Sache heran tasten. Darum ertsmal "nur" an und aus...