Das will ich auch stark hoffenZitat von Gento
![]()
@Gento
danke für diesen ausfühlichen und hilfreichen Beitrag
frohe Weihnachten
Tobias
...
Das will ich auch stark hoffenZitat von Gento
![]()
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo,
anscheinend verstehen alle (ausser mir) wie ich den Code von linux_80
von der seriellen Print ausgabe auf meine LCD-Ausgabe umändern muss, aber bei mir ist der Groschen wohl noch nicht gefallen![]()
Kann bitte jemand so nett sein und mich mit der Nase drauf stroßen?
Also ich verstehe das so:
ich habe eine Zahl die ich ausgeben möchte. Zuerst überprüfe ich ob die Zahl einstellig ist oder nicht. Wenn sie einstellig ist schreibe ich eine 0 und direkt danach die eigendliche Zahl, weil ich ja bei Print alles hintereinander weg schreiben kann.
Aber bei der LCD-Ausgabe muss ich doch sagen, ab welcher Position ich schreiben möchte. Also die 0 (wenn sie denn fehlt) kommt auf die 1. Stelle. Dann kommt die Zahl auf die 2. Stelle. Wenn die Zahl aber 2 Stellen hat muss sie ja nicht auf die 2. Stelle sondern auf die 1. Stelle und hier liegt mein Problem - also müsste ich zusätzlich für jede Zahl abfragen ob 1 oder mehr stellen und wenn ja, führende 0 und auf die 2. Stelle schreiben und wenn keine führende 0 dann auf die 1. Stelle schreiben?
Tobias
...
erstmal ein Tipp für insider:
Mit Lcd wird doch an der Stelle ausgegeben, an der der Cursor steht.Code:Print^H^H^H^H^HLcd
Deswegen einfach ein paar Lcd-Befehle hintereinander bzw. untereinander. Es muss ja nicht immer mit Locate die Position extra angegeben werden.
Es wäre auch mal gut in die Hilfe von Bascom zum LCD-Befehl zu schauen, da steht auch der entscheidende Tipp zu Print und LCD.
@linux_80
vielen dank das du als einziger hier mir vernünftig weitergeholfen hast. Aber ich habe es nun ander gelöstund nun geht es!
Uhr / Uhrzeit im richtigem Format: 00:00:00
für alle die das selbe Problem haben:
man braucht kein BCD format oder mit Stellen basteln - es geht ganz einfach!
mit dem Time Befehl:
Alle anderen können gerne mal suchen z.B.Code:Dim Sekunden As Byte , Minuten As Byte , Stunden As Byte Dim Uhr As String * 8 'zum konvertieren in 00:00:00 Config Clock = Soft Do Uhr = Time(sekunden) 'konvertierung der Uhrzeit Loop 'Uhr routiene über timer oder so abrufen 'oder für Spezies nur wenn sich der wert der Sekunde geändert hat Print "Uhrzeit" ; Uhr Cls 'Display löschen (IMMER ERST LCD LÖSCHEN UND DANN POSITION ANGEBEN!!!) Locate 1 , 1 Lcd "Uhrzeit: " ; Uhr
www.google.de
oder in der Bascomhilfe
oder...
...
Lesezeichen