- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: [gelöst] Liniensensor Umbau --> Defekt?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Stimmt, an solch einfache Dinge hab ich gar nicht gedacht .

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

wenn ich da doch damit beschaftig bin.... hier die richtige bedrahtung.

Gruss

Henk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro__d11__r9__connections__pcb_solder_side__04.jpg  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Riesendank @ arexx henk & Sloti!!!

Ich werde es heute abend probieren und euch nochmal bescheid geben!! Nochmals vielen Dank!!!

Gruß
    1nDaClu8

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Kein Problem

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    bei so einem gebrate können die kontakte auf der platine auch nicht mehr halten. kauf dir mal eine vernünftige lötstation für so ein kleines gefriemele.

@roboterheld:
    Ich habe die Lötstation ERSA RDS 80 bekommen, keine Ahnung ob gut oder nicht?!Lötstation

Soo, habe ne gute Nachricht und ne schlechte ! Ok, zuerst die gute:

Die FrontLED geht wieder!!! Danke @ Henk & Sloti!!!

Die schlechte:

beide Fototransistoren gehen nicht mehr!!(T9 & T10).
    Als die FrontLED wieder funktionierte wollte ich mein Asuro flashen, um ein Programm für die Liniensensoren zu testen aufzuspielen. Flashen funktionierte leider nicht mehr!! Nach langen gugen und messen habe ich herausgefunden das Con1 und IR des Asuro zusammenhängen. Ich musste eine Verbindunb von Prozessor Pin 17 zu Con1 schaffen, danach funktionierte das flashen auch wieder *stolzsei*!

So, jetz möchte ich die Liniensensoren auslesen und das Hyperterminal sagt mir, Linedata[0] = 0 Linedata[1] = 0 !!!

@Henk:
    Könntest du mir bitte genau nochmal aufschreiben, was ich messen muss und welche Brücken ich löten muss (für noch so ein Bild wäre ich dir super Dankbar!!!).

Habe versucht den Schaltplan zu lesen, aber bei den Fototransistoren blicke ich nicht mehr durch... Was ist zum Beispiek U+ und wo muss ich das messen? Bräuchte nochmal so ein super Bild von wo nach wo ich Brücken bauen muss, das war super einfach!!

Bitte nicht böse sein, Elektronik ist nicht mein Fachgebiet

Vielen Dank im vorraus!!

Gute Nacht!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @1nDaClu8

Lass dir deine Lötstation nicht schlecht machen. Roboterheld ist unser Foren-Troll, wenn du den ignorierst verpasst du nichts.

So, jetz möchte ich die Liniensensoren auslesen und das Hyperterminal sagt mir, Linedata[0] = 0 Linedata[1] = 0 !!!
    Bist du sicher, dass du die Fototransistoren richtig herum eingelötet hast?
    Die sind an einer Seite abgeflacht. Wo die abgeflachte Seite hingehört kannst du auf dem Bild von Henk weiter oben gut erkennen.

Bräuchte nochmal so ein super Bild von wo nach wo ich Brücken bauen muss, das war super einfach!!
    Ich habe keinen Asuro, daher kann ich dir mit so einem Bild nicht helfen.

Wenn du ihn dir ein bischen genauer ansiehst, solltest du aber auch aus dem Schaltplan erkennen können, welche Kontakte du eventuell brücken musst.
    http://www.arexx.com/downloads/asuro..._manual_de.pdf

Wenn du die beiden Fototransistoren SFH 300 (T9 und T10) auf Seite 74 gefunden hast, siehst du, dass sie mit einer Seite auf der Versorgungsspannung V+ liegen. Die andere geht dann je an einen Widerstand (R14, R15) und einen Pin des Controlers.
    Der Controler sieht auf dem Schaltplan etwas anders aus als in original. Wo Pin 25 und Pin 26 tatsächlich liegen erkennst du auf dem Bild im Attachment.
    Das Bild zeigt den Controler von oben, die Pins sind unten, d.h. wenn du von unter auf die Pins guckst muss du natürlich entsprechend umdenken.

Hast du ein Messgerät mit einem Messbereich für Widerstände oder eventuell sogar einer Einstellung zur Durchgangsprüfung?
    Dann würde ich an deiner Stellen erst mal die Spannung vom Asuro abklemmen den Controler aus dem Sockel nehmen und durchmessen ob tatsächlich irgendeine der Verbindungen auf der Platine defekt ist.

Wenn du da einfach auf Verdacht überall Brücken reinlötest wird deine Platine nicht besser und mit jeder Brücke bestehst auch die Gefahr neue Fehler einzubauen.

Wenn du jetzt eine Lötstation hast, wiollst du dich vermutlich öfter mit Elektronik beschäftigen. Falls du keines hast, würde ich mir auf jeden Fall ein Messgerät besorgen.
    Dass man Leiterbahnen auf der Platine kaputt bruzzelt passiert mit etwas Übung eher selten. Dass irgendwelche Lötstellen nicht sauber leiten oder man versehentlich falsche Kontakte überbrückt passiert auch später noch recht schnell.
    Um solche Fehler zu finden reicht schon das einfachste Multimeter.

Dass die Fototransistoren nicht funktionieren, muss nicht an kaputten Leiterbahnen liegen. Es kann auch dran liegen, dass du irgendwo unsauber gelötet und eine Lötbrücke eingebaut hast.
    Die Fototransistoren selber können auch kaputtgegangen sein, wenn du da zu lange dran herumgelötet hast.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken atmega8_pinbelegung.gif  

Danke für die Antwort!!

Also die Fototransistoren sind weder defekt noch falsch eingesteckt!! Es sind genau genommen auch keine Leiterbahnen defekt. Durch das Einsetzen der WireWrap Leiste habe ich mir die Kontakte "herausgedrückt (Was ich später erst bemerkte!) Jetzt habe ich an t9 und t10 keine kontaktstellen mehr (dieser kleiner runder silberglänzender Ring welches das Lötzinn an nimt ist durch das einstecken der leisten herausgedrückt worden)

Ein bisschen habe ich den Schaltplan auch lesen könen, nur weiß ich zum beispiel nicht, wo ich V+ finde, bzw von wo nach wo ich genau messen muss!

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte ich muss von Pinxx nach r14 nach t9 nach v+ usw, dann müsste ich das vielleicht hinbekommen (sofern mir jemand erklärt wo ich v+ annehmen muss...)

Danke das ihr euch bemüht mir zu helfen =D>

Grüße,

Florian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von 1nDaClu8
    Wenn mir jetzt jemand sagen könnte ich muss von Pinxx nach r14 nach t9 nach v+ usw, dann müsste ich das vielleicht hinbekommen (sofern mir jemand erklärt wo ich v+ annehmen muss...)

Florian
    Für den Fototransistor T10 kannst du das ja eigentlich auf dem Bild von Henk an den Leiterbahnen sehen.
    Die eine Seite geht an PIN 20 vom Controler. PIN 20 ist AVCC, also die Spannungsversorgung für den AD Wandler. (im Schaltplan V+).
    Den 2. Strang nach oben brauchst du nicht nachzuehen, weil der ja auch direkt mit dem Controlerpin verbunden ist.

Die andere Seite von T10 geht an PIN 25 vom Controler, das ist der AD-Eingangspin. Ausserdem geht von hier noch ein Strang nach oben auf eine Lötöse, das müsste eigentlich das eine Ende vom Widerstand R15 sein.
    Wenn du deine Platine umdrehst, müsstest du das nachprüfen können, das Bild kann ich leider nicht umdrehen

Bei T9 kannst du an den Leiterbahnen auf dem Bild nur den Strang erkennen, der an PIN 26 vom Controler geht. Das stimmt auch mit dem Schaltplan überein.
    Von hier müsste noch ein Strang an den Widerstand R14 gehen. Die entspechende Leiterbahn kannst du vermutlich auf der anderen Seite der Platine verfolgen. Die geht vermutlich von der Lötöse zwischen T9 und PIN 26 los.

Das zweite Ende von T9 müsstest du auch auf der anderen Seite der Platine verfolgen können. Das geht sollte auch irgendwie an PIN20 vom Controller enden.

Vielleicht reicht es, wenn du die pinken Brücken auf dem 2. Anhang einlötest. Wenn nicht musst du jeweils noch eine Brücke an die Enden der Widerstände R15 und R14 löten. Letzteres kann ich leider nicht erkennen, da ich keine Asuro-Platine habe.
    Falls du ein Messgerät hast, lässt sich das Einfach damit prüfen.

Da du dir laut deiner Beschreibung nur die Lötösen rausgedrückt hast, müsste sich das Ganze eigentlich auch mit Silberlack flicken lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro__d11__r9__connections__pcb_solder_side__05.jpg   asuro__d11__r9__connections__pcb_solder_side__04_979.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

Ein nutzliches hilfsmittel ist vielleicht ein foto vom PBC ohne Komponenten...

Gruss

Henk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01__asuro__empty_pcb__solder_side__02.jpg   01__asuro__empty_pcb__component_side__02.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte