- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Widerstand verhält sich wie eine Diode

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Ratber
    Ist der Punkt nun geklärt oder muß ich mir ne Schachtel Valium besorgen ? Bild hier  
    Ich glaub Dirs ja . Nur manchmal sind die internen Beschaltungen (gerade was Billiggeräte betrifft) sehr trickreich.

@Mr.Roboto: Wenn Du einen 100n Kondensator auflädtst, an dem sich parallel dazu ein 10k Widerstand befindet, kannst Du gar nicht so schnell die Strippen wechseln, bis sich der Kondi wieder entladen hat.
    Tau (99%) = 5 x R x C
    das wären hier: 5 x 10 000 Ohm x 0,0000001 F = 0,005 s Entladezeit

Gruß
    pctoaster

Benutzer Stammmitglied
    hmmm gut, da haste auch wieder recht, der 10kOhm is ja auch noch da ..... ich hab keine ahnung .... werf mir mal ein paar valium rüber, wenn du welche besorgt hast

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von pctoaster
    Zitat Zitat von Ratber
    Ist der Punkt nun geklärt oder muß ich mir ne Schachtel Valium besorgen ? Bild hier  
    Ich glaub Dirs ja . Nur manchmal sind die internen Beschaltungen (gerade was Billiggeräte betrifft) sehr trickreich.
    Ja,genau das sagte ich weiter oben schon "mehr als einmal" und was glaubst du warum ich die Messreihe da oben hingeschrieben habe ?
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    da mußt Du ratber fragen. Mir reicht noch ein kühler Blondes zur Beruhigung.

Gruß
    pctoaster

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hallo MrNiemand,

da es keine Bauteile parallel zu R3 gibt, würde ich bei Zweifeln am Wert von R3 eine externe Spannung direkt an R3 anlegen. Der Rest der Schaltung bleibt natürlich spannungsfrei.

Mit einem Strommessbereich von z.B. 2mA kannst du dann den Strom über R3 messen.

Wenn du 5V anlegst, müßtest du ca. 0,13mA messen können.

Das müßte auch nach Umpolen der angelegten Spannung genauso zu messen sein. Dann ist R3 in Ordnung.

Gruß Dirk

Zitat Zitat von Dirk
    .......da es keine Bauteile parallel zu R3 gibt.......
    Möööp
    Einspruch

Man übersieht da leicht etwas in der schaltung aber davon rede ich ja die ganze Zeit.

Ok,ich habe mir mal erlaubt MrNiemands Bild einwenig zu bearbeiten um es zu verdeutlichen.

Als Hinweis möchte ich hier nochmal ins Gedächtnis rufen das seine Schaltung einen Defekt aufweist.(Der Grund für das Topic hier)

Bild hier  

Die Masseverbindung die man sonst der Übersicht wegen weg läst habe ich mal zur verdeutlichung eingezeichnet damit sie nicht übersehen wird.
    In Blau dann der Weg der an den Bauteilen liegt die parallel zur Messung an R3 und in serie zu R4/C12 liegen.
    zusätzlich noch die Parasitäre diode parallel zur DS-Strecke des Fets womit sich ein weiterer möglicher Weg über R5 (Huch,wieder 10k) ergibt.

Dabei habe ich der Übersicht wegen nur einen der 4 Zweige eingezeichnet.
    Die anderen Drei (T9/T8, T13/T12 und T15/T14) liegen natürlich parallel zu T11/T10

Wie man sieht reicht es schon wenn ein Transistorpärchen fehlerhaft ist um die Messung zu verfälschen.

Aus dem Grunde habe ich ja vorgeschlagen "zumindest" aus jedem Zweig einen der Treibertransitoren zu entfernen (Basis oder Emitter von T9/11/13/15 anheben) um den Fehlerhaften Zweig zu finden.

Für die alleinige Messung von R3 reicht es schon R4 und C12 zu entfernen.

Warum C12 ?

C12 kann ebenfalls Fehlerhaft sein und gegenüber einem intakten Bauteil seiner Art einen nennenswerten Leckstrom aufweisenwas auf einen defekt des Bauteils schliessen liesse.

Jetzt besser ?
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hallo Ratber,
    Möööp
    Einspruch
    Hast natürlich Recht! Hatte die Masse übersehen!

Peinlich!

Nun werde ich auch nicht mehr empfehlen, R4 auszulöten, damit man den Strom über R3 messen kann!

Gruß Dirk

Hast natürlich Recht! Hatte die Masse übersehen!

Peinlich!
    Nö,muß nicht peinlich sein.

Erstens übersieht man das recht schnell und zweitens ist das ja wohl ua. Sinn und Zweck eines Forums.

Nun werde ich auch nicht mehr empfehlen, R4 auszulöten, damit man den Strom über R3 messen kann!
    ??
    Hab ich was überlesen ?

Edit:

Ich wollte es jetzt nicht oben hiheineditieren,das sähe irgendwie blöd aus,also hier noch eine zusatz damits keine Missverständnisse gibt.

Wir diskutieren hier ja nun schon auf mehreren Themen herum ,evtl. defekter Widerstand,defekte Halbleiter,Messfehler seitens Messgerät,Messfehler seitens Anwender usw. usf.

Also nicht alles gesagte für alle Themen in einen Topf werfen sonst sitzen wir noch nächsten Ostern hier
    Gruß
    Ratber

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Hab' ich das übersehen oder hat schon wer vorgeschlagen, die Messung mit einer externen Spannung /Widerstand zu machen ? (und Spannung statt Widerstand zu messen)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Zitat Zitat von PicNick
    Hab' ich das übersehen oder hat schon wer vorgeschlagen, die Messung mit einer externen Spannung /Widerstand zu machen ? (und Spannung statt Widerstand zu messen)
    Kommst du grand vonner Weihnachtsfeier ?
    Und wenn ja,warum war ich nicht dabei ?

Schau mal auf 14:11 Uhr
    Gruß
    Ratber

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte