Hi,

muss noch mal nachfragen: ich habe heute mal auf die schnelle probiert, das ganze mit nur einem OP zu machen. Dafür habe ich einfach mal die invertierende Schaltung nachgebaut. Mit dem Oszi gemessen habe ich am Empfänger eine Spannung von ca. 250mv, wenn die Köpfe nah beieinander sind. Besserwessi schrieb ja etwas von maximal 17,5x facher Verstärkung. Also habe ich diese Schaltung genommen
Bild hier   mit Verstärkung = 1 + R6/R7. Also habe ich mal für R7 1KOhm, und für R6 15KOhm genommen, aber ich bekomme echt nur Rauschen auf die Leitung! Dann habe ich es noch mal mit 10KOhm und 150KOhm genommen, aber ich bekomme nur lustige Wellen, bei denen das Oszi verschiedene Frequenzen von ein paar hundert KOhm anzeigt.

Könnt Ihr Euch vorstellen, woran das liegt?

MfG, Ozzy

P.S. Habe gerade noch eine nette Seite im Netz gefunden, wo man alle Daten zur Verstärkung eingeben kann, und die errechnen einem dann die Werte für Widerstände etc:
http://webench.national.com/appinfo/...my_webench.cgi
Die haben da auch noch eine ganze Liste ander OV's. Worauf muss ich denn besonders achten, wenn ich gute (Preis egal!!!) OV's haben möchte?
Leider können die nur eine Stufe simulieren. Auf was für eine Spannung sollte man denn nach der dem ersten OVP gekommen sein?