@HannoHupmann
Das kommt oft darauf an, auf welchen Teil von Dave81's Frage man sich bezieht. Ich habe die Frage nach "den Parcour alleine abfahren" schlicht übersehen und mich auf den hinteren Teil bezogen in dem das Auto ja erst mal weiter ferngesteuert werden soll.@recycle so S/W vielleicht nicht, aber damit sind wir wieder bei der Grundsatzfrage was ein Roboter und was ein ferngesteuertes Auto ist.
Bei dieser Definition habe ich das Problem, dass es demnach für mich gar keine Roboter gäbe.Alles was von einem Menschen aus der Ferne/Nähe gesteuert wird ist eine Maschine und alles was sich selbst steuert indem es eigene Entscheidungen über sein Verhalten trifft ist ein Roboter.
Das was wir heute so als Roboter bezeichnen trifft ja keine eigenen Entscheidungen, sondern macht genau das, was ihm vom Entwickler als Reaktion auf irgendeinen Input vorgegeben wurde.
Bei dem was wir heute an Robotern haben, liegt der Unterschied doch eigentlich nur darin, wann und wie wir der Maschine die Steuerbefehle geben.
Philosophisch mag die obige Unterscheidung zwischen Maschine und Roboter richtig sein. In der Praxis unterscheiden wir da aber doch eigentlich nur zwischen "Maschinen" und "programmierten Maschinen".
Stimmt.Aber diese Definition ist nicht allgemein und jeder kann den Graubereich etwas anders definieren.
Interessant dabei finde ich allerdings, dass niemand den Begriff Roboter in Frage stellt, wenn sich jemand nen IR-Sensor an den µC klemmt. Wenn sich jemand aber einen RC-Empfänger an den Controller hängt, bekommt er sofort zu hören, es sei kein Roboter sondern NUR eine ferngesteuerte Maschine.
Vom Programmablauf her ist's eigentlich kein grosser Unterschied, ob das Signal zum Abbiegen vom RC-Empfänger oder von einem Sensor kommt.
Wenn z.B. das RC-Auto von Wolferl mittels Kreiselsystem ein Ausbrechen registriert und automatisch gegenlenkt, steckt da doch eigentlich mindestens genauso viel "autonome Steuerung" hinter wie bei nem Asuro der abdreht, weil er mit nem Taster vor die Wand gefahren ist.
Hi,
ich würde sagen du solltest lieber erstmal mit was kleinerem und langsameren anfangen. Viel Geschwindigkeit bedeutet nicht viel Spaß sondern eher viel bezahlen. Mit nem Asuro ist man Wochen oder gar Monate lang beschäftigt.
Dieser Thread dürfte dich auch interessieren (sieh dir mal die Rechnungen an): https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34395
Gruß
Lesezeichen