-
-
Renn(auto)-Robot
Hallo Leute! \
/ \
/
Ich bin eigentlich schon ziemlich oft hier auf dieser Seite und bin immer wieder begeistert über die Ideen und die Hilfe, die man hier bekommt.
Ich selber bin noch neu in dem Gebiet der Robots, weshalb ich nach der Möglichkeit/Machbarkeit meines Vorhabens (Projekts) fragen wollte.
Ein Kumpel hat sich letztens bei Ebay ein Modellauto ersteigert. Es hat ein 3,5ccm Verbrennungsmotor drin und schafft (angeblich) seine 60km/h =D>
Während ich das hier schreibe kommt mir schon wieder ne neue Idee... aber erstmal die erste:
(1) Ist es denn möglich _selbst_ ein solches Fahrzeug - also kein Fertig RC-Car - zu bauen. Mit eMotoren und einer µC-Steuerung (Atmel), die ähnliche oder bessere Leistung bringt? Vorteil wäre ja, dem ganze noch entsprechende Gimicks mit Sensoren zu verpassen, oder gar eine gewisse Intelligenz (wobei das wohl übertrieben ist), welche dann das Fahrzeug in dem Rund-Parcourt alleine (optimal) steuert. Aber fangen wir erstmal klein an. Ist es technisch gut möglich ein AVR oder ARM gesteuertes Model zu bauen, welches draußen, mit Fernsteuerung, diesem Fahrzeug das Wasser reichen kann bzw. ähnlich schnell ist? Achja und auch entsprechend lange läuft (Akku)
(2) Meine zweite Idee war gerade, dieses bzw. ein ähnliches mit Verbrennungsmotor betriebenes Modelauto mit zusätzlichen eMotor(en) auszustatten. Also somit einen kleinen Hybriden zu haben. Auch wieder mit einem (einfachen) Atmel Controller.
Ich denke mal, dass dies alles Machbar ist. Über Anregungen die mir bei einer Umsetzung helfen, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kennt auch jemand schon ein ähnliches Projekt, bei dem ich mal schauen könnte.
Grüße