Oh mann, darauf bin ich noch garnicht gekommen... Aber es funktioniert. Jetzt zeigt er "0" an.
Lege den ADC1 doch mal auf Masse. Wenn dann nicht "0" rauskommt, würde ich doch an einen Defekt denken.
Oh mann, darauf bin ich noch garnicht gekommen... Aber es funktioniert. Jetzt zeigt er "0" an.
So klappt es! Wenn ich jetzt das Kabel von der Batterie abziehe, was ich nie gemacht hab, dann dient der 26k als Pulldown... Muss man erstmal drauf kommen...
Vielen Dank!!!
Vielleicht sind Deine Widerstände zu groß. Wenn Du nicht gerade Stromsparen mußt, kannst Du die ja deutlich kleiner machen.
mfg
Stefan
"Nichts anlegen" sind keine 0 V! Das ist dann ein undefiniertes Potential.Zitat von Peach303
Sicher, dass es wirklich 4,4 V sind? Hast Du mal einen anderen AD-Eingang verwendet? Was passiert, wenn Du den Eingang mit GND kurzschließst?Zitat von Peach303
Ich hab nun die Widerstände noch kleiner gemacht. Und das Messergebniss ist noch genauer geworden! Bei 4,37V bekomme ich einen Wert von 226. Sollten eigentlich 224 sein, aber was solls... Damit kann ich sehr gut leben.
Die Pause habe ich testweise auch nochmal auf 5 erhöht. Und der Wert ändert sich nicht! Also basst ois!
Cool! Merci für die Hilfe!!!
Lesezeichen