- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Roboter soll mir folgen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Aber mann könte doch, wenn man z.B. kein rot in der wohnung (zumindest nich im sichtbereich des Roboters) hat. Könnte mann ihm "beibringen" rot (oder einer Anderen Farbe) zu folgen. Dazu müßte mann an den Roboter Licht oder Farbsensoren Anbringen.
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

man könnte auch dem zu verfolgenden Opjekt ne Art Bake umhängen (am Bein währ günstig da die Bake gleich auf richtiger höhe währ) und dann von einem umlaufenden Empfänger (wie hier sehr gut beschrieben) suchen lassen. Dann wieder die Abstandsmessung per US.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Benutzer Stammmitglied
    Wow, schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen!
    Das mit dieser Bake denke ich ist auf jedem Fall eine sehr gute Idee, welche ich jetzt mal weiter verfolgen werde.
    Ich hatte mein Problem vielleicht auch nicht genau genug beschrieben. Und zwar will ich, dass der Bot NUR mir folgt und keinem anderen.
    Gäbe es da noch Alternativen zu Infrarot? So dass man den Bake 'unsichtbar' tragen kann?
    Grüße Mule

Ultraschall, Funk (Radarsender) wobei Letzteres schwieriger sein dürfte.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Habt ihr mein Beitrag übersehen???
    wie ich schohn gesagt habe mann kann ihm doch beibringen einem Farbstreifen zu folgen. und um es noch besser zu machen kann mann Licht/Farbsensor und PIRs in reihe schalten. dann folgt der Roboter z.B. einem Rotem Farbstreifen der Warm ist(die heitzung ignoriert er weiel sie ja nicht rot ist). Außerdem könte er Personen unterscheiden (sie mussen natürlich verschiedene Farbbänder besitzen) und z.B. mit namen ansprechen.
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

Zitat Zitat von Mule
    Und zwar will ich, dass der Bot NUR mir folgt und keinem anderen.
    am unauffälligsten wäre da wohl ein kleiner funksender, den der bot dann anpeilen kann.
    für ne eindeutige identifitierung könnte man das funksignal noch geeignet modulieren.
    unter dem stichwort "minispione" gibts literatur mit anleitungen zum aufbauen einfacher sender/empfänger mit wenigen bauteilen (hab mal einen mit nem 40xx digitalbaustein und wenigen externen komponenten gebastelt)

fürs einhalten eines mindestabstandes würde man aber wohl noch nen zusätzlichen entfernungssensor benötigen.

Bill Gates hat sich glaube Ich einen Chip implantieren lassen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi, befasse dich mal mit RFID. (google)
    Sigo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo!

Ich habe meinem Roboter gerade beigebracht, mit Hilfe einer Kamera einer Linie auf dem Boden zu folgen. Bei einem solchen System wäre sehr einfach folgende Modifikation möglich: man versieht die Kamera mit einem IR-Filter (CMOS Kameras können bei 900 nm noch gut gucken) und fixiert sich eine paar IR-LEDs am Gürtel oder den Schuhen. Vermutlich würde dann auch ein ganz ähnlicher Algorithmus zur Steuerung funktionieren, wie ich ihn verwendet habe. COG (= Schwerpunkt) des Bildes bestimmen, und die Motoren je nach Abweichung des Schwerpunktes von der Bildmitte aktivieren. Okay, dazu benötigt man immerhin eine Kamera auf dem Roboter und die Möglichkeit zu einfacher Bildverarbeitung, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es viel einfacher gehen wird.

Gruß
    Malte

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo,

bin auch überzeugt, dass es optisch am besten und wahrscheinlich sogar am einfachsten geht.

Kamera ist natürlich die erste Wahl, aber auch eine schwenkende Photodiode funktioniert, und die ist weniger Aufwand.

grüsse,
    Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12