- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Spot mit Highpower LED für Discokugel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Anzeige

Powerstation Test
    Auf der Suche nach geeigneten Konstantstromquellen für die LED's, bin ich auf den LM3404 gestossen.
    Das ist eine Konstantstromquelle bis 1A in Schaltnetzteiltechnik mit einem TTL kompatiblen PWM Modulationseingang.

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für diesen Chip ausser Farnell, Digikey und Schuricht, die auch Privatpersonen in Deutschland beliefert ?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So,

ich hab jetzt was mit den Fresnellinsen von lupenshop.de gemacht.
    Die gehen da unter Folinlupen. ich hab drei große und zwei kleine.
    Bei den Bildern ist der Prototyp aus Mäklin Metall. Die Leuchtfläche hat einen Durchmesser von ca. 40 cm mit einer Entfernung von ca. 3m aus einer LED mit mit 110° Öffnungswinkel. Zieht man die LED noch wenig nach hinten, verkleinert sich die Fläche noch wesentlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken punkt.jpg   konst.jpg  

WOW schaut Super aus das.
    Da ich aber doch RGB haben will, werd ich doch mit den Carklo Linsen und 6 LED's weitere Versuche machen.

Ich warte zur Zeit auf meine LM3404

haben sich zu diesem thema neue erkenntnisse ergeben?

gruss Christian

Eine Erkenntnis ist bisher, dass es schwer wird, eine LED Quelle zu haben, die gegen gängige Glühlampen an"powern" kann. Das entscheidende Problem bei den Highpower LED´s ist der viel zu große Öffnungswinkel für dem man dann diverse Linsen braucht, die dann auch einiges schlucken. Im Moment warte ich noch auf eine Lieferung von LEDS.de. Einamal eine Standart LED im 5mm Gehäuse, die aber zielmlich abgehen dürfte und zum anderen eine Linse für Rebel LED´s , wovon ich schon welche habe.

Aber so oder so, ich habe hier einen Raum von 12m², sowas wie einen Partykeller auf die Art zu erhellen, halte ich für unwahrscheinlich.

bis denne,
    The Man

Eine Erkenntnis ist bisher, dass es schwer wird, eine LED Quelle zu haben, die gegen gängige Glühlampen an"powern" kann
    Nun ja, soviel Power wie ein PAR 36 Pinspot mit Farbfilterfolie kommt aus einer 3W Luxeon mit Optik schon raus.
    Wir haben da mal 2 Strahler ( 1xLED 1xGlühlampe ) gegeneinander getestet.
    Ein Argument für so einen LED Spot ist, das man diese PAR 36 Spots nicht so einfach dimmen kann, weil ein Trafo eingebaut ist.
    Ich werde auf jeden Fall mit den Luxeons weiter testen, aber erstens hab ich meine LM 3404 immer noch nicht bekommen und zweitens nehmen mich meine anderen Projekte zur Zeit voll in Anspruch.
    Die LED PAR's müssen ja erst zum Jahreswechsel 08/09 fertig sein, ein paar Grundroutinen hab ich schon fertig.
    Ich Suche immer noch nach einer Schaltung für einen Beat Detektor, hab aber noch nichts brauchbares gefunden.

Meine neueste Idee ist, einen Master / Slave Betrieb zu implementieren um mehrere Spots Synchron laufen zu lassen.

@wkrug:

was habt ihr denn für eine Optik vor die Luxeon montiert und wo habt ihr die bezogen?

mfg,
    The Man

Die LED Emmitter sind Luxeon 3W.
    Die Linsen sind Carclo extra narrow mit Halter.

Bezogen hab ich die Sachen bei Dotlight.
    http://www.dotlight.de

Hallo,

es gibt was neues zu diesem Thema.
    Meine LM3404 hab ich nun bei Segor gekriegt.
    Die Treiberplatine ist fertig und aufgebaut.
    Die LED Batterie wurde auf 2 Stück pro Farbe also 6 LED's aufgerüstet.
    Günstige 3W LED's hab ich aus Hong Kong gekriegt.
    Die Soft für den verwendeten ATMEGA 16 läuft auch so weit.
    Als Display wird ein 2x16 Zeichen Display mit Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen ( Für Testzwecke hängt jetzt noch ein 4x20er dran )
    Der DMX Master / Slave Betrieb wurde implementiert und funzt.
    Die Sound to Light Steuerung kommt vermutlich nicht!
    Die Schaltung kennt 4 Automatik Modi ( Slide 3, Slide 7, Switch und Flash ) und 4 DMX Modi ( 1Kanal, 2 Kanal, 3Kanal RGB, 5Kanal RGB + Mode + Speed )

Die Bilder zeigen meinen derzeitigne Versuchsaufbau und den LED Spot bei ca 2,20m von der Wand entfernt bei 100% Rot

Die nächsten Schritte werden sein.
    1. Eine Platine für die Prozessoreinheit zu entwerfen und anzufertigen.
    2. Das Teil in ein Gehäuse einzubauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_dimmer_rot.jpg   led_dimmer_002.jpg  

Hallo wkrug,

ich hab mich in der zwischenzeit ein wenig von der Idee mit em Spot wegbewegt. Das liegt einfach daran,
    dass ich es darauf abgesehen habe, den auf eine Discokugel zu richten. Das Problem ist,
    dass sobald man meherere Lichtpunkte hat, ergibt das undefinierte Lichtstrahlen. Mal sehen, wie das Thema
    bei mir weitergeht. Wahrscheinlich muss ich warten, bis großflächige OLED´s zu kriegen sind

Hab da noch einen Vorschlag bezüglich der Auflösung. Ich habe mir erstmal einen Washer gebaut, wo
    ich mit der PWM Auflösung getrickst habe. Bei mir funktionieren die Gatetreiber mit inverser Logik.
    Das fürhrt dazu, dass wenn irgendwo am Treiber pos. Potential anliegt, ist die entsprechende
    Endstufe LOW. Dazu reicht sogar Vcc*0.5. Bei mir wirken alle Pins über 24kOhm auf die Treiber.
    Deshalb kann ich neben den PWM Outputpins noch einen vierten heranziehen, der so zu sagen als
    Master Clear arbeitet. Der ist an jede Stufe mit 24kOhm angeschlossen.
    Mit dem kann ich über einen Highpegel den LOW Pegel der Outputpins
    übersteuern und alle Endstufen auf LOW zwingen. Dieser PIN wird von einem software PWM bedient,
    die mit einer unsigned char im Overflowinterrupt des TIMER 1 verankert ist.
    (Alle meine Hardwareinterrupte laufen auf 8 Bit)
    Das fürht dazu, das ich letztendlich 255 8Bitpwm hinereinander habe. So kann ich dann über die
    Werte in den Compareregistern den Farbton bestimmen und über den Softwarepwm die Helligkeit.
    Das macht sich grade beim Faden sehr gut, weil ich auch in dunklen Bereichen mit hohen Zahlen
    arbeiten kann.

mfg,
    The Man.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte