- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hexabot Lynxmotion CH3-R

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Alles klar...

Hat man den einen Vorteil, wenn man stärkere Servos als die 475, zum Beispiel die 645-MG verwenden würde?

Könnte der Bot dann schneller laufen, oder würde sich nur die Nutzlast erhöhen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    schneller nur unwesentlich. Die maximale Last würde sich erhöhen da teurere Servos vor allem stärker sind.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Schneller laufen wird allgemein schwirig man bräuchte a) schnellere Servos (also mit 60° in weniger als 180ms) was aber schwirig wird zu finden und b) eine Software die schneller als mit 50Hz rechnet. Für nen µC wird 50Hz schon ein Problem (mein Propeller hat 80MHz aber selbst damit wirds schwirig schneller als 50Hz zu werden. Aber bei Gelegenheit werde ich es mal nachmessen wie schnell er Positionen rausgibt.

Alles klar...

...wie sieht es denn mit den Berechnungen aus?

Ist es besser den Mikrocontroller alles berechnen zulassen, oder sollte ein leistungstarker Pc per Kunkverbindung die Berechnungen machen, sodass ein möglichst realistisches Laufverhalten programmiert werden kann.

Schaffen das die Mikrocontroller überhaupt leistungstechnisch?

Oder bei der Pc-Variante: Ist die Geschwindigkeit der Funkverbindung der Flaschenhals?

Blog-Einträge
    1
    Ein realistisches Laufverhalten? Wäre spannend zu wissen was realistisch in diesem Zusammenhang bedeutet.
    Aber man kann auch auf einem µC bereits ein sehr gutes Laufprogramm auf Basis von inverser Kinematik erzeugen. Damit lässt sich jede Bewegung im Raum sehr leicht ausführen (hab ich jetzt bei meinem Hexa realisiert).

Was ich sagen wollte ist einfach, die Geschwindigkeit ist irgendwann durch die Berechnung limitiert. Außer man verwendet für jedes Bein einen sehr starken µC der genau diese Rechnung übernimmt. Dann könnte man weit mehr als die 50Hz rausholen und auch den Geschwindigkeitsbereich der Servos voll ausnutzen. Aber mehr als 60° pro 180ms geht einfach nicht.

Ich dachte mit realistischem Laufverhalten an sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SdR0q-suw0c

...scheint die Version mit der Funkversion zu sein...geht sowas immer noch mit einem Mikrocontroller? Oder stößt dieser an seine Grenzen?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Kenn ich gar nicht das Video.... sehr sehr nett

Blog-Einträge
    1
    Soweit ich das sehe und beurteilen kann, kein Problem für jemand der sich ordentlich auskennt. Die Software ist gut die den Bewegungen zugrunde liegt vorausgesetzt er berechnet jede Bewegung und lässt nicht nur vorgespeicherte Bewegungsmuster ablaufen. Sogesehen ist es nur eine Frage von effizenter Software und viel Mathe.
    Hinzu kommt natürlich, dass sein Chassi bzw. seine Beine sehr verwindungssteif sind. Leider ist das bei meinem Hexa nicht der Fall, daher verdreht es die Beine immer wieder und macht mir so den Algorithmus kaputt.
    Aber vielleicht ist meiner aber auch einfach zu schwer.

...weiß jemand, ob das bei dem CH3-R der Fall wäre?

In welcher Sprache programmiert ihr denn so? Ist C da sinnvoll?

Blog-Einträge
    1
    Keine Ahnung wie gut die Mechanik bei denen ist, Aluminium und Lexan klingt ganz vernünftig aber das weis man nie so genau vorher.
    C, Spin, Bascom oder Assembler ich glaub in jeder Sprache kann man es hin bekommen, aber in Assembler müsste es am schnellsten laufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12