Zitat Zitat von damaltor
... dann sollte sogar eine buchse mitgeliefert worden sein ...
Deine Diagnose ist richtig - wie sollte es anders sein.

. . . . . . . . . . . . . . Bild hier  

. . . . . . . auch mein RS232-Transceiver hat ne Buchse. Links das Kabelende (am anderen ist ne Buchse, die steckt im PC) und rechts der Transceiver. Das hier gezeigte Kabel läuft mit verschiedenen Terminalprogrammen und einer Experimentierplatine, die auch über die RS232 programmiert wird - alles störungsfrei.

Nun könnte man sagen, meiner täte es ja auch nicht - er tuts auch nicht. Obwohl ich schon NE555, IR-Sender und IR-Empfänger neu eingebaut habe - mit allen nur erdenklichen Vorsichtsmassnahmen gegen thermische Überbelastung (den SFH5110-36 habe ich deutlich höher gesetzt, damit ich nicht "am Zahnfleisch" löten muss, man sieht das auf dem Bild - und beim Löten auf Erdung geachtet . . . ) und statische Schäden. UND ich habe mir die ppt-Präsentation - siehe oben - angesehen. Die ist total unnötig - empfiehlt eben das Auswechseln von Teilen . Der Transistor . . . . das ist noch ne Idee - werd ich mal machen.

Fazit: Dental hat den falschen Schnittstellenstecker angebaut - und betreibt ihn mit einem Nullmodemkabel und allem was damaltor noch sagt. So kann der Transceiver nicht gehen - auch wenn er ok wäre.