- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 129

Thema: Vollautomatischer Panoramakopf (Prototyp) (update 13.3.09)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Sind alles vorstufen, wenn ich die Technik so habe, wie ich das möchte, wird das ganze noch mal Designmäßig aufgepeppt
    Aber erstmal soll es funktionieren.

Mfg
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Moin!

Dank PICture läuft mein Panohead jetz siehe hier : http://de.youtube.com/watch?v=rofeWPy7Hdg

So, endlich funktioniert das ganze Es lassen sich gezielt Positionen anfahren, des Auslöser wird per Servo betätigt, vor der Status LED der Kamera hängt ein Fototransistor, mit dem ich erkenne, wann ich die nächste Position anfahren kann bzw. wann die Kamera bereit ist,das nächste Bild aufzunehmen.

Und hier ein link zu dem aufgenommenen Panorama, ein Stück meines Flures mit Wohnungstür aus 86 einzelnen Bildern, Auflösung ungefähr 14.000 mal 8.500 Pixel
    http://fokker.no-ip.com/hdview/panhe...17.06%2086.htm

Morgen werde ich das Ding dann mal Outdoor einsetzen und was nettes vom Vor-Harz knipsen lassen, denke ich....

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So ich grabe ihn jetzt wieder aus!

Ich habe heute mit meiner Schrittmotoransteuerung begonnen. Ein Motor ist fertig und funktioniert. War aber eine lange Geschichte:
    Zuerst habe ich nicht alle benötigten Eingänge beschaltet. Dann funktionierte es schrittweise (manuell). Bis da hatte ich die ganze Schaltung an 5V. Okay um zu schauen wie das mit 30V Motorspannung funktioniert, habe ich die Spannung für den L298 direkt vom Elko (ca 33V) abgenommen. Zwei Schritte lang war gut, dann hat es mir die Sicherung vom Netzteil rausgehauen (3.15A) Nach langen Fehlersuchen hatte ich noch zwei vergessene Leiterbahndurchtrennungen (Streifenraster). Eine Motorleitung war noch mit der Masse verbunden!
    Weil ich keine Sicherungen mehr hatte (die 1A hat es vom grossen Elko direkt verhauen) nahm ich den 12V Bleiakktu. Soweit sogut. Als ich dann die 12 auf den Motortreiber geben wollte, steckte ich auf der Masse an. Okay hat die Leiterbahn kurz geraucht und hat sich mit einem Leuchten aufgelöst...
    So nun funtkioniert alles. Fazit: 1x defekt L297, L298, drei Sicherungen und etwa ein Meter Sauglitze. Lehre daraus: Immer Sicherungen verwenden, die Schaltung an 5V testen bis sie 100% sicher funktioniert und IC's immer Sockeln!!!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

Moin!
    Ui, nicht Dein Tag heute, wie? Sockeln halte ich auch für wichtig, Sicherungen sind wohl auch nicht verkehrt, allerdings verbaue ich normalerweise keine, da bei meiner Lochraster+Lackdrahtbastelei im Zweifel sowieso immer das Massedrähtchen verdampft, habe ich auch schon mehrfach probiert Zeig doch mal ein paar Bilder, wenn möglich! Ich habe grad ein paar CNY70 bekommen, die in meine Motoren sollen, allerdings hab ich Dussel wohl auch grad den ersten geschrottet, ich wollte einen Widerstand am Fototransistor ändern, hab aber die LED-Seite genommen... obwohl.... hmmm.... ich hab dann ja bloß den 330 Ohm durch 'nen 10 KOhm ersetzt.... ist die LED wohl bloß zu dunkel!!! Naja, ist schon spät, daher mache ich lieber mal morgen weiter

Mechanisch bin ich auch mal wieder an einem neuen Ansatz, deutlich kompakter und modular, also wahlweise nur drehen, oder den Drehmechanismus um 90° gekippt auf einen weiteren Drehmechanismus, um drehen und schwenken zu können ....

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite

Ich werde morgen Bilder machen und reinstellen. Habe gerade mein Computer nicht bei mir. Vielleicht war es nicht so mein Tag, aber dafür funktioniert jetzt eine Steuerung. Die zweite kommt auf die gleiche Platine mit Referenzspannungserzeugung mittels DAC. Momentan werden die 0.7V Referenzspannung mit einer Diode erzeugt.

So da wären nun die Bilder:

Bild hier  
    1/2 Schrittmotorsteuerung

Bild hier  

Bild hier  
    Meine Spannungsversorgung mit Schrittmotor (als ich de zum ersten mal in der Hand hatte dachte ich: wow ist der gross. Aber in relation zu meiner Kamera passt er wieder ganz gut. So ähnlich ist es mir auch gegangen, als ich zum ersten mal die Zahnscheiben mit 48 Zähnen in der Hand hatte.

Bild hier  
    Und mein provisorische Taktversorung. Dieses blaue Display wird vermutlich einmal auch an den Panoramakopf kommen. Nur leider habe ich es in dieser Schaltung nicht geschafft anzusteuern. Wahrscheinlich falsch angeschlossen.

Ich wollte heute eine anfahr und brems"Rampe" programmieren. Das Beschleunigen hat super funktilniert. Dann wollte ich diese Geschwindigkeit beibehalten, aber beim Übergang Beschleunigen zu konstanter Geschwindigkeit hat der Motor immer kurz angehalten... Ich habs leider nicht geschafft, das zu vermeiden. Jetzt habe ich eine 25% -> 50% -> 75% -> 100% (jeweils 3 Schritte) Beschleunigung und Verzögerung. Im Moment lasse ich das so.
    Leider ist es ein wenig langweilig einem drehenden Motor zuzuschauen . Dafür schafft man es von Hand nicht ihn Festzuhalten oder "aus dem Schritt" zu bringen.
    Habe mich heute noch für den mega162 entschieden!

Ihr kennt ja bestimmt schon alle meine Seite, über den Aufbau vom Panobot http://www.emrichs.de/panoflexi/panobot.htm.
    So ähnlich habe ich auch angefangen, von Servos über fetten Schrittmotor und am Ende bei kleinen Schrittmotoren mit Getriebe angekommen.
    Die 5x er Motoren haben zwar Kraft aber im das ist nix im Vergleich mit einem kleineren Motor mit Getriebe. Klar die Welle kannst du so nicht festhalten, aber klemm mal einen 20 cm Nodalpunktadapter direkt auf die Welle, dann merkst du wie wenig Drehmoment der Motor hat... Und was noch wichtiger ist, die Schrittauflösung.
    Feinfühliges positionieren geht nicht mit 255 Schritten das ein Servo hat und wird auch nicht viel besser bei 200-400 Schritten mit einem Schrittmotor.
    Trotz Microschrittansteurung (1/16) wird der Motor immer noch ruckeln, wobei das deutlich besser ist als die halbschritte die der L298 kann.
    Stromverbrauch ist um einiges höher, das sieht man schon am notwendigen Kühlblech. Mein Kühler ist 2x2cm groß und meine Motoren ziehen auch bis zu 1,5A wenn es sein muss.
    Ich würde also zu kleineren Motoren mit Getriebe, angesteuert über eine Endstufe mit Microschritten raten.

Zum Thema Getriebe:
    Ich habe ein Zahnriemengetriebe geplant. 1:4.8 Soweit ich jetzt mit meiner Software bin, habe ich pro Schritt einen Winkel von 0.375. Ich denke nicht, dass ich eine höhere Auflösung benötige.

Ja deine Seite kenne ich. Gigapanoramas finde ich klasse. Aber es ist auch schade, wenn man bei voller Vergrösserung nur noch Kompressionsartefakte und rauschen sieht...

Das liegt an dem Player, wenn man es auf 100% begrenzen würde, wäre das mit der Vergrößerung kein Problem. Die 100% Auflösung sind bei etwa 80% des Zoomeinstellreglers erreicht, alles darüber wird vergrößert und ist natürlich nicht mehr schön anzusehen.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte