- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Absoluter Anfänger sucht Hilfe zu Mikroprozessor

Anzeige

E-Bike
    So habe ich mir das auch gedacht. Ich werde mal noch ne Woche die Bücher lesen und dann erstmal ein Testboard und die Sensoren bestellen.

Wenn das dann soweit klappt und ich ein Programm geschrieben habe, das mir die Sensorwerte auf dem PC ausgibt kann man weiter drüber nachdenken wie man es kleiner bekommt. Aber das wird schon ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
    Den fertigen Stift nach 20 Wochen in den Händen zu haben, halte ich für unrealistisch, aber trotzdem Danke für den Tipp mit den fertig bestückten Platinen, das werde ich mir mal anschauen!

Gruß
    Jan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    hallo,

zurueck zu den Anforderungen: du suchst x,y,z Koordinaten ohne Drehung !! Du moechtest NUR den Stift vermessen. Ja.
    Dann bau an das untere und obere Ende eine Infrarotdiode/n mit Kugelstrahlercharakteristik, beide unterschiedlich moduliert, um oben und unten erkennen zu koennen ( schon nicht einfach ). Auf die PC Seite haengst du einen µC der von DREI verschiedenen Punkten aus die beiden Leuchtdioden in der Entfernung ausmisst. Dann folgt das rechnen.
    Geht alles. Wir haben so in den 80zigern den Helm von Piloten vermessen.
    Die Sonne und andere Quellen machen aber Schwierigkeiten, daher modulieren.

Das Problem mit den Beschleunigungssensoren ist ihre Aufloesung und das Rauschen. Und du musst sauschnell rechnen. Von der Firma Vogel gibt es da sehr empfindliche Sensoren, aber nur eine Achse.

Denk mal drueber nach.
    mfg

wawa

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    noch einen Nachtrag:

alle Messungen mit Beschleunigungssensoren addieren die Fehler auf. d.h. dein Stift ist dann sehr schnell im "IRGENDWO". Bei Traegheitsnavigationsplattformen muss auch in Abstaenden eine Normierung durchgefuehrt werden. z.B. wenn man gelandet ist, die Hoehe des Flughafens ueber NN ist genau bekannt, so kann man die Z-Achse abgleichen.
    Fuer deinen Stift wuerde das bedeuten, du musst ihn auf eine genau definierte Stelle in einer festgelegten Position stellen. z.B. senkrecht an Koordinate x,y - dann Knopf "Abgleich" druecken.
    Stiftbewegungen sind sehr langsam. Wir haben schon Schwierigkeiten eine Fussgaengerposition ( indoor location ) ohne grossen Fehler zu berechnen und haben alles Geld dieser Welt. Ohne Baken geht auch dies nicht.
    mfg

wawa

Seite 2 von 2 ErsteErste 12