- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schrittmotor (SM42051) wird viel zu heiß ????

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

eine ähnliche Grafik habe ich schon einmal gesehen. Mir ist schon klar, dass bei höheren Drehzahlen das Moment sinkt. Wenn ich aber eine höhere Spannung habe, dann sink das Moment, wie du schon sagst, nicht so stark ab, als wenn ich eine niedrigere Spannung hätte.
    Da der Stepper eine Gewindestange (M "antreibt" muss sich der Stepper schnell drehen, damit er auch schnell von A nach B kommt.
    Im Programm habe ich für die Wartezeit 1ms eingegeben, dadurch habe ich programmtechnisch die höhste Drehzahl erreicht. Um bei dieser Drehzahl immer noch ein möglichst hohes Moment zu bekommen, muss ich eben von 12V irgendwie 24V kommen.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruss Yusuf

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ah gut ich hatte verstanden, dass das Moment insgesamt höher werden sollte.
    Kann das Programm Anfahrrampen erzeugen? Also die Schrittfequenz langsam hochfahren? Damit kann man auch noch höherer Geschwindigkeiten erreichen als wenn man direkt aus dem Stand auf volle Drehzahl springt.
    Bezüglich der 24V würde ich einfach ein anderes Netzteil nehmen, dazu reicht auch schon ein einfaches ungeregeltes. Ev. bekommt man ja günstig einen Trafo im Bereich 18-max.30V AC oder ein fertiges einfaches Netzteil mit 24V DC.

MfG
    Manu

Seite 2 von 2 ErsteErste 12