- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sensorwerte speichern und auslesen

Anzeige

E-Bike
    oh mann, ihr schreibt immer so vielXD
    (aber bin euch sehr dankbar!)

Gut, das ist ziemlich wichtig wenn er auch ohne Strom kann!

Gut, ich denke aber das der Speicher eines EEPROMS ausreichen wird?

Klar kommen da noch Widerstände etc. hab ich ma weggelassen
    Nun..., wenn du hier mit den Registern loslegst und so muss ich sagen, ich glaube ich kaufe mir am liebsten eine Schaltung und fang an mit LED's rumzuspielen?
    (welches Board eignet sich für mich um zu experimentieren, ganz toll wärs natürlich wenn ich es später zu mienem Datenlogger umbauen könnte!)

Gut dann weiss ich jetzt wenigstens schon das ich wohl einen FT232RL Chip zur Kommunikation einsetzen werde!

Nun, zum PC gibts zu sagen das ich noch Schüler bin und ihn von meinem Vater gekauft bekommen habe)

Hab mir mal für alle fälle die Seite vom LogView gespeichert!
    (aber das mit dem Matterhorn muss ich mir nochmals überlegen, wär doch schön! wer kommt mit?)

sorry for OT
    wie alt seid ihr egentlich? (ist mir nur gerade durch den Kopf geschossen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Zum Thema Experimentierboard.

Meine ATMEGA 8 Schaltungen stöpsel ich meistens auf einem Steckbrett zusammen, das es für um die 10,-€ rum im einschlägigen Elektronikhandel gibt.
    Ein günstiges Einsteigerboard ist auch das ATMEGA 16 / 32 Bord von Pollin, das man aber selber zusammenlöten muß.
    Ich hab diesem Bord noch einen Nullcraft Sockel Spendiert um den Controller bei Bedarf auch mal auf die Schnelle wechseln zu können.
    Die Controlleranschlüsse sind auf einen Pfostenfeldstecker herausgeführt.
    Ich hab mir da dran eine Passende Buchse mit einem Flachbandkabel drangemacht, die ich dann wieder in mein Steckbord einstecken kann.

Eine Quasi "Profi Lösung" ist das STK 500 von ATMEL, das bei Reichelt für rund 73,€ zu haben ist. Dieses Board beherrscht auch den "High Voltage Programming Mode" und kann eine Ganze Menge verschiedener AVR Controller schlucken. Dazwischen gibt es noch unzählige andere Lösungen.

Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum, oder starte noch mal einen neuen Threat in der AVR Hardware Rubrik.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Billigeres USB-ISP ist zum Beispiel der MySmartUSB von myavr.de, kostet nur um 25€, und kann neben dem programmieren noch als UART, I2C und SPI Master benutzt werden.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Als zwischending zwischen den EEPORMs (ca. 8 kB) und einer SD/MMC (um 1 GB) Karte gibt es noch Dataflash Ics (ca. 256 kB). Eine SD Karte würde ich schon wegen der Erschütterungen nicht benutzen. Die ganze Schaltung wird wohl mit sehr wenig Strom (1...20 mA je nach Sensoren) auskommen und könnte aus kleinen Batterien betrieben werden. Je nach Sensoren kann der Controller direkt mit 3 V von der Batterie laufen.
    Als Controller würde ich einen Mega48 bis Mega168 empfehlen (fast gleich mit Mega8, aber neuer und sparsamer).
    Den USB würde ich draußenlassen und eine UART (RS232) benutzen. Wenn man will kann man später den USB-UART Wandler ja immer noch selber bauen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Schau Dir mal den Butterfly an,
    der ist in der Checkkarten Größe, Batteriebetrieben und hat einen 4 Mbit Dataflash integriert, eigentlich ein Traum für einen Dattenlogger.

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12