- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spannungsteiler mit Fototransistor

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied

Spannungsteiler mit Fototransistor

Moin!

Ich habe eine Frage zur im Anhang befindlichen Schaltung. Es handelt sich dabei um eine Art Spannungsteiler, nur dass statt eines veränderlichen Widerstandes ein Fototransistor eingebaut ist.

Wird der Fototransistor nicht beleuchtet, so messe ich am Voltmeter eine Spannung von etwa 0,1V, bei voller Beleuchtung etwa 5,5V.

Nun versuche ich zu verstehen, wie diese Werte zustande kommen.

Gehe ich nach der Formel für Spannungsteiler U1 = U * R1 / (R1 + R2), wobei U bei mir 5V und R1 3Mohm sind, komme ich auf einen Schein-Widerstand von -0,27Mohm bis 1500Mohm.

Jetzt kann ich das allerdings nicht ganz in Einklang mit meinem (bescheidenen) Wissen über Transistoren bringen. Ein Transistor schaltet einen Strom bzw verstärkt I_BE um einen Faktor B mit B = bspw 400 (I_CE = B * I_BE). Ein Fototransistor verstärkt seinen eigenen Strom, also den Fotostrom der bei Lichteinfall entsteht.

Lässt sich der verstärkte Fotostrom vllt mit U = R*I in einen Scheinwiderstand umrechnen (wobei U= 5V) ?

Danke schonmal für eure Erklärungen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ballsensor.png