-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Datenübertragung via Internet
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Daten zwischen 2 Mega8 über das Internet zu übertragen.
Ich hatte mir überlegt, die Übertragung mittels der seriellen Schnittstelle und einem USB-RS232-Wandler an einen PC zu übergeben, mittels eines Programmes wie auch immer das aussehen mag, an einen anderen PC über das I-Net zu übertragen und von dem aus auf dem gleichen Wege wieder an eine Mega8 zu übergeben.
Wie ich den Mega an den PC anschliesse, ist mir ja klar, aber wie geht es dann weiter?
Gibt es bereits fertige Programme, die Daten von einem (virtuellen) COM-Port übernehmen und über das Netz an einen anderen PC weiterreichen?
Und wenn ja, (hier fängt wohl mein grösstes Problem an) ist es möglich, das zu bewerkstelligen, ohne einen Router neu konfigurieren zu müssen? (Port forwarding)
Ich hatte gedacht, ich übertrage meine Daten quasi huckepack auf einem anderem Dienst wie z.B. ICQ oder etwas in der Art, welcher Serverbasiert seine Verbindungen herstellt, damit ich alle Probleme mit Routern und Firewalls aus dem Wege gehe.
Eine andere Möglichkeit, aber nur die 2. beste wahl für mich wäre ein Server/Client-Paar, damit ich nur auf einer Seite einen Server aufsetzen muss.
Oder gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, eventuell auch ohne PC, daten ohne oder mit nur einem Server übers Internet zu übertragen, die ich hier übersehen habe?
Hintergrund ist der, daß ich maximal auf einer Seite an den Router komme, um auf diesem ein Port forwarding einzurichten.
Besser und mir lieber wäre es natürlich, auszukommen, ohne einen Server aufsetzten zu müssen, um die Verbindungsaufnahme möglichst DAU-tauglich zu gestalten.
Florian