-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Probleme beim Start des PIC 16F884
Hallo, Leute!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
Also, ich heisse Marc, bin 26, Studiere derzeit Automatisierungstechnik an der Hochschule Darmstadt. Davor habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht. Ich beschäftige mich schon seit langem mit Elektronik und Technik aller Art. Seit etwa 4 Jahren programmiere ich PICs. Bisher ausschliesslich in Assembler.
Zu meinem Problem:
In einem aktuellen Projekt habe ich den 16f884 verbaut. Die software läuft einwandfrei - wenn sie mal läuft.
Wenn die Leiterplatte, auf der der PIC sitzt komplett spannungsfrei ist, (alle kondensatoren komplett entladen) bevor ich die Betriebsspannung anlege, dann kann es vorkommen, dass der PIC bei Anlegen der Betriebsspannung scheinbar völlig verrückt spielt oder aber das PRG startet ganz Normal.
(achso, es handelt sich dabei um einen TIMER, mit Anzeige über 4 7-Segment anzeigen, vier tasten zum zeit einstellen-starten-stoppen,summer, relaisansteuerung.)
Es ist zwar an der Anzeige zu erkennen, dass es sich um das programm handelt ( Dezimalpunkt der LED-Anzeige Blinkt im Sekundentakt)
aber es scheint so, als hätte das programm nicht bei 00HEX gestartet oder so...
Nimmt man die Betriebsspannung kurz weg und schliest sie wieder an, dann läuft das programm wie es soll.
Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?
Habe auch schon mit Microchip telefoniert, die wussten aber auch nicht so recht weiter.
im voraus schon mal danke, für eure Antworten!!
Marc