- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Mein Sohn wünscht sich einen Roboter, aber welchen ?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn man ein Baukastensystem in Betracht zieht und gegen Lego Vorbehalte hat, dann wäre fischertechnik Computing eine Alternative:
    https://secure.ugfischer.com/ftshop/(jny5mc452vycqi551iju0kmf)/index.aspx?page=products&KatID=5

Gruß, Günter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich bin ein Lego-Fan. Die NXT-Motoren könnten allerdings ein paar variablere Steckmöglichkeiten besitzen. Da muß man ab und zu etwas knobeln. Aber Ich finde die Lego-Kreationen einfach eleganter und man muß z.B. keine Kabel basteln/konfektionieren. Letzteres hat aber natürlich auch Nachteile.

Hängt auch davon ab, ob man schon das Eine oder Andere besitzt.

Lego ermöglicht schnellere Erfolge. Mal eben zwischen Tür und Angel fertiggebaut. Fischertechnik geht mehr in Richtung Asuro.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich denke, das positive am -asuro ist einfach, dass man mit ihm sehr schnell und einfach die Digitalelektronik begreifen kann. Es ist ein sehr schöner einstieg, allerdings denke ich, dass elf jahre scho etwas zu früh sind, so erh 13 oder 14.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Auch ich stehe mit meine 23 Jahren immerwieder begeistert vor den neuen Lego Mindstorms NTX, allerdings muss man schon Lego Technik lieben, um daran richtig Spass zu haben. Der Vorteil ist, dass man die Software einfach mit einer visuellen Programmiersprache schreiben kann (ähnlich Flowcode oder einen Programm-Ablauf-Plan), mit Bluetooth eine schnurlose Verbindung zum PC hat und man nichts konfektionieren braucht. Es gibt Leute, die auch die Mindstorms hacken und neue Sensoren bauen.
    Der Asuro ist eine feine Sache, weil man so den kleinen auch an praktische Elektronik setzen kann, also Löten, Analog und Digitalschaltungen.
    Beides finde ich, geht nur (bei den Mindstorms am Besten) unter Anleitung und mit Unterstützung eines Erwachsenen, einfach weil auch ein Lötkolben und Kleber gefährlich sind und in dem alter Software etwas zu abstrakt sein könnte.
    Wenn er nur interesse an Robotern hat und das Budget da ist, würde ich Lego empfehlen, wenn auch Interesse an Elektronik da ist und Zeit sich zusammen mit ihm hinzusetzen, würde ich den günstigeren Asuro nehmen.

In der Elektor war vor Weihnachten ein Geschenke-Berater über Elektronik-Lernbaukästen für das alter, wie es sie z.B. von Fischer und Kosmos gibt. Analog, Digital und sogar µC. Allerdings nichts, was Ausdrücklich mit Robotern zu tun hat.

Wenn löten in Frage kommt, wäre BEAM-Robotik für den Anfang auch ganz nett, das sind einfache "Roboter" die aus analogen oder digitalen Schaltkreisen aufgebaut sind und auf ihre Umwelt reagieren, indem z.B. bei einem Lichtfolger der Antriebsmotor proportional zum Licht in einem Photowiderstand gesteuert wird. Das sind alles Transistorschaltungen oder Sachen aus einem einzigen IC, einem oder mehreren kleinen Elektromotoren und Schaltern,Photowiderständen...
    Der Vorteil ist, dass es kaum was kostet, Löten geübt werden kann, und keine Software her muss. Basteln ist gefragt.
    Danach hat man trotzem ein kleines Etwas, was intelligentes Verhalten vortäuscht.
    Einfach mal im Forum und im Internet nach Beam suchen.
    ...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ja genau so sehe ich das auch, du hasst schon recht, dass man mit dem ASURO mehr in die Praxis geht als mit eine mLego roboter, allerdings denke ich, sind da 11 jahre noch etwas zu früh um das alles zu verstehen, bzw. um auch die gedult und die ausdauer zu haben, sich mit so einem kleinen ding mehrere wochen zu beschäftigen, aber ich kenn deinen sohn nicht, dass musst du entscheiden!

Neuer Benutzer
    Ich habe einen RS-Media ... und bin nicht wenig begeistert.

Das Teil kann schon sehr viel, hat ne USB 1.1 Schnittstelle und vor allem einen SD-Kartenslot der max. 1GB schluckt. Dazu kann der RS auch als Player für MP3-Daten die "Kleinen" erfreuen, wobei der Klang nicht schlechter, als bei einem 100 € CD-Player ist.

Klar, der ist nich selbst gelötet... aber auch schon für Kinder, welche lesen und ne Maus bedienen können am PC editierbar. Man kann neben einer eigenen Choreographie, incl. Geräusche und Musik, dem Ding ne eigene Stimme (Persönlichkeit) verleihen. Das ist schon nett.
    Die sonstigen Daten könnt Ihr ja googeln.

Leider habe ich bisher kein deutsches Forum gefunden.
    Ich würde mir wünschen, dass man hier vielleicht ein solches integriert, aufbauen könnte.

Der RS-Media ist zwar nicht billig, aber irgendwo müssen doch auch noch andere, deutsche RS-Medias zu finden sein.
    Ich hab übrigens meinen "englieschen Friend" für einen Bruchteil gebraucht gekauft.

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Der Cybot von Real Robots wäre auch ganz gut, das problem ist aber dass die damals jede zweite woche verkauft wurden mit einer zeitschrift dazu! In den Zeitschriften war alles genau beschrieben wie man das zusammen baut und welches bauteil wofür ist, bei Ebay kann man oft ung. 20 neue zeitschriften finden die noch originalverpackt sind. Mit den 20 (oder waren das sogar 1 zeitschriften bekommt man die grundaustattung d.h. der roboter reagiert auf licht (kann man im dunkel mit taschenlampe steuern), kann eine selbstgezeichnete fahrban fahren, umfährt hindernisse und kann einem gegenstand oder person folgen! jedenfalls mit 14 jahren war ich davon begeistert.
    Diesen Cybot kann man aber auch noch erweitern wenn man weitere hefte kauft:
    in der nächsten stufe bekommt, dieser roboter eine fernbedienung, dann einen headset (sprachsteuerung), dann einen Rennwagen-Look, kann auch später dann programmiert werde mit anderen Cybots kommunizieren, mit den fussball spielen und vieles mehr! Und kenntnise...braucht man keine, hauptsache dein Sohn hat spass beim schrauben und die kabeln verbinden (in den heften ist das alles mit abbildungen beschrieben)
    Außerdem gibts in dieser zeitschrift sehr viel information über andere roboter (terminator, von star wars usw.) und technik!

Witere Infos unter www.realrobots.de

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    habe nicht alles gelesen, aber ich finde fischertechnik ist sicher ein guter einstieg.
    natürlich wird er sich das nicht von grund auf selber erarbeiten können, aber mit deiner unterstützung sehe ich da keine probleme. vorteile sind die nachrüstbarkeit viele steckplätze und sehr viele kombinatonsmöglichkeiten. auch kannst du später viel damit machen, da es sich mit steigendem wissen aufrüsten lässt und sogut wie keine grenzen setzt. schrittmotoren, induktive endschalter, inkrementalgeber motortreiber,controller...

http://img519.imageshack.us/my.php?i...echniktsm2.jpg
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Benutzer Stammmitglied
    Der Robosapien V2, ganz nett aber jetzt dient er bei mir als Hutständer...
    Man kann schlicht zu wenig damit machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12