- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Motoren mit PWM steuern

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Hallo pctoaster,

Zitat Zitat von pctoaster
    ... bestimmten PWM Frequenz... macht man nämlich nur so hoch wie unbedingt notwendig (auch schon wegen der Schaltverluste)...
    Bitte verrate mir, wie ich die notwendige Frequenz berechnen, oder grob abschätzen (wenn das einfacher geht) kann.
    Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich könnte ja mal versuchen, es abzuleiten. Aber ganz so einfach ist das auch nicht. Bei zu niedriger Frequenz werden die Rücksströme durch die Freilaufdiode wieder höher. Irgendwo gibt es da wohl ein Optimum. Das Problem dürfte auch sein, die notwendigen Parameter des Motors zu bekommen. Aber ich denke mal mit 1-10kHz liegt man auf jeden Fall im richtigen Bereich. Ich selbst lasse kleine Modellbaumotoren (1-70W) bei 3,5kHz laufen.
    Ansonsten wäre das schon einmal mindestens abhängig von:
    Diodenkennlinie, Induktivität, Motordrehzahl, Flankensteilheit der ansteuernden Brückenschaltung ect.
    Etwas anderes ist es bei Servos > 100W. Da sollte man es schon mal berechnen können.
    Wenn es Dir wichtig ist: Mess es aus. Leistungausgang / Leistungseingang. Und das bei verschiedenen Drehzahlen des Motors.
    Viel Spaß

Gruß
    pctoaster

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    bezüglich der Freilaufdiode sollte sich folgendes Verhalten einstellen:

Bild hier  

Während der Off-Zeit fließt der Strom über die Diode weiter. Wobei das eigendlich nichts mit Generator zu tun hat sondern mit der Induktivität des Motors. So wie Murdoc_mm das schon gesat hat.
    Ist bei Freilaufdioden für Relais das gleiche.
    Die Polung im Generatorbetrieb ändert sich nicht d.h. am + Anschluss ist auch im Generatorbetrieb +. Somit erzeugt die Diode im Generatorbetrieb keinen Kurzschluss.

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Genau das habe ich mir auch gedacht, habe aber deswegen eine Simulation mit Crocodile Clips durchgeführt. Laut Diagramm trat kein Strom in paraller Richtung in den Off-Phasen auf. Naja, wie ich grad sehe, unterstützt das Programm aber nicht die "Generator-Fähigkeit" von Motoren

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Grüß Euch alle,

tja, das Problem ist halt, dass ich meine Motoren über einen L293D fahre - den müsste ich aufbohren, um an die Freilaufdioden zu kommen .

Ich glaub, das ist ein hübsches Thema für einen interessanten Thread - nicht wahr? Denn dieser Titel ist zu allgemein gehalten.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ohne Freilaufdioden lynchst Du 100%ig Deine Brücke.
    Du brauchst also nicht bohren

Gruß
    pctoaster

Seite 2 von 2 ErsteErste 12