- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: 6-Beinige Spinne im Bau (Achtung: 500kB Bilder!)

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @Hanno:
    Die Akkus sind folgendermaßen verschaltet:
    16stk in Reihe und dann die zwei Reihenschaltungen parallel.
    Macht folglich ~20V durchschnittliche Spannung bei etwa 5Ah
    Preislich gesehen gabs für uns nur die NiMH, welche auch schon 80EUR für ein Akkupack gekostet haben.
    Nachgeschaltet ist dann noch ein Schaltnetzteil mit mehreren LT3780 von Linear Technologies, welche einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 95% haben.

@Delfin:
    Wir verwenden SolidWorks

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hey super tolle Arbeit!
    Du kannst die Teile doch auch selber eloxieren, nimmst zuerst ein paar Reststücke und machst damit eine Testreihe, um die optimale Dauer herauszufinden und ab gehts

Hab hier auch gleich mal nen guten Link ist echt super beschrieben

http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

Da hab ich auch meine Eloxal Farben her, hab schon jetzt länger nichts mehr gemacht, weil die Ergebnisse erst mit nem vernümpftigen Labornetzteil richtig gut werden.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von WDragon91
    ...
    weil die Ergebnisse erst mit nem vernünpftigen Labornetzteil richtig gut werden.
    ...
    hi,

habt Ihr es mal mit einem KFZ-Ladegerät versucht?

Sollte ebenfalls gehen.

Eure Arbeit am Robby verdient den größten Respekt! \/
    Da kann ich mir echt noch was abschauen!

Die Doku bezüglich des "Werdeganges" finde ich ebenfalls ausgezeichnet.

Zeigt es doch jedem; insbesonderen denen, die eben mit dem Hobby beginnen, daß man wirklich gute und komplexe Entwürfe nicht in einem Aufwasch machen kann (ich jedenfalls nicht, sofern ich denn mal eine halbwegs kreative Idee habe), sondern daß es ein mitunter langwieriger Entwicklungsprozess ist.

Bin ja nun nicht eben der Elektroniker...

Bei meiner Digicam sind vier von den Akkus drinnen.
    Nun hatte ich das Problem, das die voll geladenen Akkus nicht mehr so lange hielten, wie vorher. Ich konnte einfach nicht mehr so viele Bilder machen, bis die Akkus leer waren.

Da die Akku´s noch nicht so alt sind vermutete ich, daß einer defekt ist und die benötigte Spannung nicht mehr erreicht wird.

Also:
    Akkus geladen, zur Seite gelegt und am nächsten Tag durchgemessen.

Einer war wirklich defekt. Er zeigte eine niedriger Spannung als die anderen drei.

Akku getauscht und gut ist.

Warum ich das schreibe?

Bei 32 Akkus habt Ihr 32 mögliche Fehlerquellen.

Bei einem oder zwei LiPo´s (oder eine andere Technologie) reduziert sich die mögliche Zahl einer Fehlerquelle drastisch.

Nur mal so eingeworfen, ohne daß ich da wirklich Fachmann bin.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @ Klingon mit einem KFZ-Ladegerät haben wir es bis jetzt nicht probiert, die liefern doch so um die 5 A oder? Das müsste dann wirklich reichen, die im Eloxierforum haben allerdings davon abraten, den genauen Grund haben sie mir nicht gesagt, da müsste man eigentlich nochmal nachhaken.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Klingon77

Zeigt es doch jedem; insbesonderen denen, die eben mit dem Hobby beginnen, daß man wirklich gute und komplexe Entwürfe nicht in einem Aufwasch machen kann (ich jedenfalls nicht, sofern ich denn mal eine halbwegs kreative Idee habe), sondern daß es ein mitunter langwieriger Entwicklungsprozess ist.

Klingon77
    hi Klingon,

Das ist doch gerade das tolle an der Robotik.
    Man hat oft lange etwas von der Verwirklichung seiner Ideen.
    Und, falls es geklappt hat, und man nach langen Strapazen einen funktionsfähigen Bot hat, ist das doch ein tolles Gefühl.

Ganz anders als wenn man es an einem Tag("in einem Aufwasch" ) geschafft hat.

Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen.
    mfg rob

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Fürs Eloxieren braucht man eine KonstantSTROMquelle aber alle Ladgeräte und Labornetzteile sind eigentlich Konstantspannungsquellen. Ersteres kann man aber mit ein paar Bauteilen auch bauen (oder kaufen dann wirds aber teuer).

Ich würde wirklich keine NiCd Akkus nehmen, vor allen nicht wenn die 80€ kosten, dann lieber 2x11,1V LiPos und gut ist. Die sind einfach effizienter.
    Außerdem wird der Memoryeffekt von NiCd eher früher als später die Leistung des ganzen Blocks drastisch reduzieren, dann müssen ganze Zellen ausgewechselt werden.

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Hanno

Wir verwenden NiMH Zellen. Jeder Akkutyp hat seine Vor- und Nachteile. Das sich bei den Akkus ständig was neues auftut ist auch klar. Deswegen die Mignon Akkus denn das ist eine Norm Größe die sie sicher nicht so schnell ändern wird. Sollten irgendwann noch bessere Zellen entwickelt werden wir sie einfach ersetzen können. Was man von den Lipos nicht so wirklich behaupten kann, die haben immer wieder unterschiedliche Baugrößen. Auserdem wenn du mal nachrechnest würde die Leistung mit den Lipos ungefähr 300€ kosten. Das ist mir bei leibe zu viel auch wenn sie dann um die hälfte leichter sind.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Sehr sehr schön

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

wollte mal nachfragen, was aus dem Hexa geworden ist.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Brodix
    ... würde die Leistung mit den Lipos ungefähr 300€ kosten ... ist mir ... zu viel auch wenn sie dann um die hälfte leichter sind.
    Aber es ist doch ein doppelter Nutzen: Der Roboter wird leichter und die Geldbörse. Und die hohe (Energie-) Dichte im Akkupack wird von der niedrigeren Eurodichte in der Tasche ausgeglichen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte