- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: IR-Ortung mit IS417F

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: zur

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo m.a.r.v.i.n,
    Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n
    ... Als Front ... ein GP2D120 ...
    mit dem GP2D120 schlage ich mich derzeit rum und bin da über Spannungsschwankungen gestolpert, die ich am Eingang und auch am Ausgang - vermutlich infolge der Versorgung - feststellen musste.

Wie sind Deine Erfahrungen? Von der Ergebnisseite ist gegen den Sensor ja nicht zu meckern, aber dieser "Rechteck-Rippel" macht sich bei mir leider recht breit (siehe Link).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Hallo marvin,leider kann ich auch keinen pegelwechsel am pin 2 feststellen wenn ich ein weisses papier davor halte.Ich hoffe du wirst uns berichten.Scheint ja wohl auch andere zu interessieren.

Gruss Hans

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo Hans,

habe mal eben die Schaltung aus dem RN-Wissen auf dem Steckbrett aufgebaut. Funktioniert auf Anhieb. Als Kontroll LED eine Low-Current LED mit 2kOhm Vorwiderstand. Die LD274 betrieb ich mit 100 Ohm Vorwiderstand. Stromaufnahme unter 10mA (mein Labornetzteil zeigt nur bei >10mA etwas an). Ein weißes Blatt Papier wird ab 15 cm erkannt, Handfläche ab 12cm, schwarzer Kunstoff ab 8cm.

Und nun?

Benutzer Stammmitglied
    Hallo marvin,und nun? Und nun funktioniert es auch bei mir.Ich bin auch darauf reingefallen,dass mein netzgerät auch erst ab 10 mA. anzeigt.Tatsächliche stromaufnahme ist 8,3 mA.In der literatur liest man immer,dass die schaltung 50 mA. braucht,und das bei mehreren Sensoren der akku stärker belastet wird.Nun wird die platine fertiggelötet,und dann sehen wir mal,wie`s am asuro klappt.Mit deinen hinweisen hast du bestimmt nicht nur mir geholfen.

Gruss Hans

Benutzer Stammmitglied
    Hallo m.a.r.v.i.n,ich hatte dir doch geschrieben,dass es bei mir im fliegenden aufbau funktioniert,aber stell dir vor vor,sobald ich die schaltung in reinschrift bringe,funktioniert es nicht.Ich hab sogar für den sensor eine fassung angebracht,um gegenversuche zu machen,aber ohne erfolg.Funktioniert nur im fliegendem aufbau,oder wie bei dir auf dem steckboard.gedigen,oder? Aufruf an alle:Hat schon mal einer von euch den IS471F auf einer lochrasterplatte,oder so wie ich auf dem experiementierboard aufgebaut? Lasst mich nicht verzweifeln,da muss es doch noch irgendeinen grund geben,warum es nicht funktioniert.Verdrahtungsfehler vollkommen ausgeschlossen.Bin kein anfänger.

Danke an euch alle.

Beste grüsse hans

Bin ges

Hallo Hans,

ich habe inzwischen die Schaltung auch auf Lochraster gelötet. Funzt auch dort. Der Aufbau sieht ungefähr aus wie hier zu sehen:
    http://www.kronosrobotics.com/an150/AAN150.shtml

Der Trick dabei ist, die IR LED wird von unten eingelötet (evtl. noch ein Stück Tape dazwischen), damit der Sensor abgeschirmt wird.

Benutzer Stammmitglied
    Oh mann m.a.r.v.i.n,da soll man erst mal drauf kommen,aber das ist der trick.Die led funzelt ja wohl überall hin.Nun muss ich mir längere stiftleisten besorgen,damit die led über dem asuro-prozessor platz hat.
    Ich hatte schon an meinen bastelkünsten gezweifelt.

Vielen dank noch mal

Beste grüsse Hans

Hallo Hans,

ja, das sollte man wissen, wenn man mit diesem Sensor arbeitet.
    Ein Stück Pappe zwischen Sensor und IR LED sollte genauso gehen. Oder ein Stück Schrumpfschluch über die IR LED schieben.

Benutzer Stammmitglied
    Danke m.a.r.v.i.n,leider muss man erst seine erfahrungen machen,und es ist nirgendwo beschrieben.Gut,dass wir ein forum haben,sonst hätte ich auf dem schlauch gestanden.
    Also nochmal besten dank
    Hans aus bremen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Hans2
    ... muss man erst seine erfahrungen machen ...
    Ich lerne so recht gut. Aus Erfahrung. Und wenns mal garnicht klappt - dann gibt es eben die freundlichen Helfer im Forum. Die sind immer hilfsbereit. Und meist ziemlich fachkundig. Hilft MIR sehr viel.

Zitat Zitat von Hans2
    ... und es ist nirgendwo beschrieben ...
    Doch, mehrfach, zum Beispiel hier:

....................Bild hier  

auf die Schnelle find ich nur mein eigenes Posting - aber ich bin der soundsovielte Nachbauer .... hier eben mit meinem eigenen, eigenartigen "Torpedorohr-Periskop-Design".
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte