- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Netzteil mit LM317

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hm bei den potis würd ich ja nach gewünster genauichkeit auf 10gang potis gehen bei 0-20V macht das dann 2V pro umdehung...

wo beziehst du denn den X9C? bei Farnell oder hast den noch woandest gefunden?

ach ja wäre das für die messgenauigkeit nich besser wenn du die spannung vor dem "strommesswiederstand" messen würdest? da IxR=U wäre dann 1Ax0,1R= 0,1V würd mich nerven wenn ich bei 1V 1A ziehen will und dann nur noch 0,9V auf der leitung hätte... aber naja geschmacksache würd ich sagen andere mögens nich wenn die spannungs messung in die strom messung pfuscht...
    1+1=0

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi, ich weiß mnoch net genau, wie genau der F-generator werden soll, aba die Idee mit dem Quarz is net schlecht.
    Das mit den 10gang Potis werd ich mir auch noch überlegen, da ich laut meiner rechnung auf 93 einstellbare werte komm, also mit ner genauigkeit von 0,194 Volt. Den X9C hab ich beim großen C gefunden um 5,22 Euros

@moto, wie meinst du das ? sollte der Spannungsteiler hinter den Strommesswiderstand??

Hi Leute,

jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit bei meinen Projekten weiterzumachen =D>

Hab jetzt grad mal den Teil mit dem LM317 und dem DigiPoti aufgebaut um ihn mal zu testen. Eigendlich klappt es nicht schlecht, aber nur in der unteren Hälfte, sprich bis ca. 5KOhm danach will es nicht mehr so recht hochzählen, es geht nur noch bis ca. 6,5KOhm und nicht höher obwohl das poti 102 Impulse bekommt. bis zum 52ten Impuls klappt alles wunderbar aber dann sind es keine 101Ohm pro Impuls mehr wie es im datenblatt steht.

Hier noch der Programmcode, ich hoff euch fällt was ein was das Problem seinkönnte:
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"                                     'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
    $crystal = 16000000
    Baud = 9600

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal
    Start Adc

Config Portc.0 = Output
    Config Portc.1 = Output
    Config Portb.2 = Output
    Config Portb.3 = Output

'Fet Alias Portb.0
    Updown Alias Portc.1
    Increment Alias Portc.0
    'Strom Alias Portb.3

Dim Soll As Word
    Dim Ist As Word
    Dim I As Byte

Soll = 0
    Ist = 0
    Updown = 0
    For I = 0 To 100                                            'Schleife zum Nullen
       Increment = 1
       Waitms 2
       Increment = 0
       Waitms 2
    Next I

Do
    Soll = Getadc(0)
    Soll = Soll / 10.23                                         'Um 100 werte zu erhalten

Waitms 50
    If Ist < Soll Then                                          'Widerstand erhöhen
       Updown = 1
       Do
          Increment = 1
          Waitms 2
          Increment = 0
          Waitms 2
          Incr Ist
          Print "Ist=" ; Ist
          Print "soll=" ; Soll
       Loop Until Ist = Soll
    Elseif Soll < Ist Then                                      'Widerstand verringern
       Updown = 0
       Do
          Increment = 1
          Waitms 2
          Increment = 0
          Waitms 2
          Decr Ist
          Print "ist=" ; Ist
          Print "soll=" ; Soll
       Loop Until Ist = Soll
    End If

Loop

hi,

ich glaube nicht, dass das so mit dem X9C102P klappt, vermutlich geht das nur bis Ausgangsspannung des LM317 von ca 6,2V:

Der ADJ-Pin liegt 1,2 V unterhalb der gewünschten Ausgangsspannung des LM317, aber die Spannung Vh an Pin3 des X9C102P darf wohl 5V nicht überschreiten, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.
    Nebenbei muss wohl auch Pin 8 des Potis an 5V gelegt werden.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Gruß

mausi_mick

Hi

Der ADJ-Pin liegt 1,2 V unterhalb der gewünschten Ausgangsspannung des LM317, aber die Spannung Vh an Pin3 des X9C102P darf wohl 5V nicht überschreiten, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.
    Hast recht, hab mir grad nochmal das Datenblatt angeschaut: Vhmin -5V Vhmax 5V...
    Nebenbei muss wohl auch Pin 8 des Potis an 5V gelegt werden.
    Hab ich gemacht... nur vergessen einzuzeichnen

Dann kann das ganze so eig. garnicht funktionieren??

Bei meinem Versuch gestern konnte die Spannung an Vh allerdings die 5V nicht Überschreiten, da ich keine höhere Spannung verwendet habe, aber der Widerstand ging doch nicht höher als di 6,5kOhm, hab auch merfach ohne den LM317 getestet und gemessen

Gruß Kalle

ja,

das geht wohl oberhalb von 5V nicht, zumindest nicht sauber, aber vielleicht
    gibt es irgendwelche Digital-Potis, die höher als Vh = 5V gehen (die von Catalyst (CAT5132) gehen zumindest bis 15V).
    Gruss

mausi_mick

(die von Catalyst (CAT5132) gehen zumindest bis 15V)
    ich hab grad bei conrad einen gefunden der bis 16,5V geht, aber ich wollte eig schon eine Ausgangsspannung bis 30V haben...
    Da werd ich mir halt etwas anderes Überlegn müssen.
    Hat trotzdem jemand ne Idee warum ich das Poti nicht weiter hoch bekomme?

vermutlich , weil die Fets nicht für höhere Spannungen ausgelegt sind und dann nicht mehr sauber sperren.

Zitat Zitat von mausi_mick
    vermutlich , weil die Fets nicht für höhere Spannungen ausgelegt sind und dann nicht mehr sauber sperren.
    Die Spannung konnte aber nie höher sein als 5V , da ich den ganzen Testaufbau nur mit einem 7805er versorgt hatte...

hi,

keine Ahnung, vielleicht haben die Dinger beim Test mit LM317 gelitten.
    Ich hab mir nochmal das Schaltbild von dem X910xP angesehen, ich denke , die Zusammnlegung des W (Wiper-Pins ) und des H-Pins auf der Platine, wie man es bei "normalen" Potis macht, bringt hier vermutlich nichts, ist aber wohl auch nicht schädlich.

Der AD7376 verträgt übrigens 30V, allerdings bei 128-er Auflösung und anderer Beschaltung. Damit würde man dann wohl über 30V kommen (LM317: 34V maximal-Spannung am Eingang beachten).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte