- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Widerstände tauschen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    ahja jetzt erinnere ich mich, deswegen ist die funktion pollswitch() ja auch öfters aufzurufen, da wohl das lesen der spannung probleme macht, oder so ähnlich^^

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    den kondensator bei den tastern habe ich bereits ausgelötet, das hat sehr viel geholfen. auch genaue widerstände könnten helfen.

probiere es doch mal mit den 1% dingern, schlechter wirds sicher nicht. 5% widerstände liegen bereits bei, die brauchst du nicht extra kaufen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Die Widerstände sollten binär gewichtet sein, 1 % reicht wohl, R27 sollte anstelle 8,2k wohl eher 8k sein, R29 statt 33k eher 32k und R30 statt 68k
    eher 64k - bei idealen Bedingungen, - unendlichem Eingangswiderstand an Pin28 usw.
    Ich hab bei den anderen Widerständen an den Switches 1% genommen und die drei genannten durch eine ausgemessene Kombination ermittelt. Ob sich die Arbeit lohnt - keine Ahnung.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit den 0,1% igen Widerstände lassen und die vom Bausatz einlöten. Könnte man eigentlich die Pollswitches gegen Infrarot Abstandswarner ersetzen oder ist der Aufwnd dafür zu groß? Ich dacht so an 3 keine Platinen (links rechs mitte) mit jeweils einer Sende- und Empfangsdiode die dann einfach bei "Kontakt" die Masse schalten.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Dafür würden sich die IS471 von sharp anbieten. Kuck mal hier im Forum da ist gerade ein Thread drüber erschienen.

mfg
    Erik

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich höre hier immer wieder mal stimmen laut werden man solle doch C7 auslöten ..... warum ist C7 dann eingentlich überhaupt in der schaltung ??? um stromspitzen und "abrissfunken" der taster zu kompensieren ??? entschuldigt die blöde frage aber zu irgendwas muss er ja nutze sein

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich glaub er speichert die Spannung die an den Tastern entsteht.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hallo
    Betreff: warum ist C7 dann eingentlich überhaupt in der schaltung ???
    also C7 speichert, wenn keiner der taster gedrückt ist den strom vom 1-m-ohm widerstand R23.
    Weil aber nun aus C7 kein strom entnommen wird, erreicht dieser bald betriebspannung. Wenn aber nun einer der taster gedrückt ist, so bilden sie mit den jeweils angeschlossen widerständnen R24-R30 und mit R23 einen Spannungsteiler, sodass C7 entladen wird. Diese spannung interpretiert Pin PD3 als logische '0', wodurch ein interrupt ausgelöst werden kann[...].
    So das ist so inetwa das was die im Buch "Mehr Spaß mit ASURO" schreiben.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    und was ändert sich daran wenn cih C7 entferne ?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    naja dann gibt es keinen C7 mehr und es entläd sich auch nix falsch... du müsstest dir dann aber ne brücke bauen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte