-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ahja jetzt erinnere ich mich, deswegen ist die funktion pollswitch() ja auch öfters aufzurufen, da wohl das lesen der spannung probleme macht, oder so ähnlich^^
-
Moderator
Robotik Einstein
den kondensator bei den tastern habe ich bereits ausgelötet, das hat sehr viel geholfen. auch genaue widerstände könnten helfen.
probiere es doch mal mit den 1% dingern, schlechter wirds sicher nicht. 5% widerstände liegen bereits bei, die brauchst du nicht extra kaufen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Die Widerstände sollten binär gewichtet sein, 1 % reicht wohl, R27 sollte anstelle 8,2k wohl eher 8k sein, R29 statt 33k eher 32k und R30 statt 68k
eher 64k - bei idealen Bedingungen, - unendlichem Eingangswiderstand an Pin28 usw.
Ich hab bei den anderen Widerständen an den Switches 1% genommen und die drei genannten durch eine ausgemessene Kombination ermittelt. Ob sich die Arbeit lohnt - keine Ahnung.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit den 0,1% igen Widerstände lassen und die vom Bausatz einlöten. Könnte man eigentlich die Pollswitches gegen Infrarot Abstandswarner ersetzen oder ist der Aufwnd dafür zu groß? Ich dacht so an 3 keine Platinen (links rechs mitte) mit jeweils einer Sende- und Empfangsdiode die dann einfach bei "Kontakt" die Masse schalten.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Dafür würden sich die IS471 von sharp anbieten. Kuck mal hier im Forum da ist gerade ein Thread drüber erschienen.
mfg
Erik
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
ich höre hier immer wieder mal stimmen laut werden man solle doch C7 auslöten ..... warum ist C7 dann eingentlich überhaupt in der schaltung ??? um stromspitzen und "abrissfunken" der taster zu kompensieren ??? entschuldigt die blöde frage aber zu irgendwas muss er ja nutze sein
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich glaub er speichert die Spannung die an den Tastern entsteht.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
hallo
Betreff: warum ist C7 dann eingentlich überhaupt in der schaltung ???
also C7 speichert, wenn keiner der taster gedrückt ist den strom vom 1-m-ohm widerstand R23.
Weil aber nun aus C7 kein strom entnommen wird, erreicht dieser bald betriebspannung. Wenn aber nun einer der taster gedrückt ist, so bilden sie mit den jeweils angeschlossen widerständnen R24-R30 und mit R23 einen Spannungsteiler, sodass C7 entladen wird. Diese spannung interpretiert Pin PD3 als logische '0', wodurch ein interrupt ausgelöst werden kann[...].
So das ist so inetwa das was die im Buch "Mehr Spaß mit ASURO" schreiben.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
und was ändert sich daran wenn cih C7 entferne ?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
naja dann gibt es keinen C7 mehr und es entläd sich auch nix falsch... du müsstest dir dann aber ne brücke bauen...