- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Widerstände tauschen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen.

Hansi41 hat es schon angesprochen. Nämlich die Möglichkeit, dass die Taster einen Interrupt auslösen sollen.
    Hier ist der Kondensator C7 dafür gedacht, dass auf der Signalleitung zum Interrupt-Eingang eventuelle Störungen geblockt werden. Diese soll er nämlich auffangen.
    Aber wenn damaltor schreibt, dass die Ergbnisse ohne ihn besser werden, dann scheinen da auch keine Störungen zu kommen.

Ansonsten wie immer:
    Herzlich willkommen im Form Minifuzi

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi
    wie ich schon eben das theoretisch beschrieben habe, allerdings habe auch ich probleme mit den tasern und zwar funkjtionieren bei mir gleich drei taster nicht, die anderen drei aber schon, jetzt weiß ich eben nicht woran das liegen könnte, wenn ich mir den schaltplan anschaue, dann finde ich auch keine besonderheit, warum jetzt gerade ausgerechnret die drei nicht funktionieren, hat jemand ne ahnung, also bei mir sind es wenn man vor dem ASURO steht die drei linken taser

Bitte um Hilfe!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei den 2 K Ohm Widerständen könnte es Sinn machen diese gegen 1% Typen zu tauschen. Der 8,2 K Widerstand wäre wie schon geschrieben auch besser 8 K (z.B. 4,7K + 3.3K) auch wenn das nur 2,5% Fehler sind. Der Rest ist relativ egal weil eher hochohmig und damit mit weniger Einfluß. Die Widerstandswerte sind aber auch nur wichtig, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig noch richtig erkennen will.
    Die Alternative wäre eine Verbesserung in der Softwäre, indem der AD mehrfach abgefragt wird, und ggf. anfangs noch etwas gewartet wird. Wenn man die Software anpaßt, könnte man auch R23 etwas kleiner wählen, das sollte auch mehr Auflösung (aber weniger Linearität) bei den Widerständen geben.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo zusammen,

unter ASURO emittelt Werte für Lib V2.70 myasuro.h selber findet ihr ein Programm, mit dem die Sensordaten vom Asuro ermittelt und zum PC gesendet werden. (PC-Programm ist nur für Windows)

Speziel für die Tasten ist dort Test 1 vorhanden.
    Wenn ihr den macht, werden euch im Windows-Programm auf der rechten Seite im Feld 'Daten' die gemessenen Nettowerte vom AD-Wandler angezeigt.
    Anhand dieser Zahlenwerte kann zurückgerechnet werden, wie gut oder schlecht die Tastenauswertung jemals sein kann.
    Das sieht man dann auch in dem 'Daten'-Feld nach dem Test.

Zum Bild hier die Erklärung:
    - Z11 bis Z16 sind die Testpunkte im Programm
    --- Jeweils dahinter steht der 16-Bit-Messwert zum gedrückten Taster.

- Hinter <Fehler> kommt die Auswertung mit verschiedenen Werten für die rechnende Funktion in PollSwitch().
    --- <50 |4 > heißt, das beim Einsetzen von 50 in der Formel 4 Fehler entstehen werden.
    --- <58 |3 > heißt dann eben, das nur 3 Fehler entstehen wenn 58 benutzt wird.

Wenn alles gut geht, bekommt man mindestens einen Wert, bei dem dann 0 Fehler entstehen. Den sollte man auf alle Fälle in der Funktion PollSwitch() benutzten.

Gruß Sternthaler

P.S.: @Besserwessi. Du hast absolut recht mit der Wartezeit zum entladen des Kondensators. Die oben angebene Daten werden auch so ermittelt. Damit habe ich bei meinen Programmen dann keine Probleme mehr mit den Tastern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ausschnittdatentest1.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ich habe cd C7 entfernt, da er die spannung an dem portpin nach oben zieht. so wird das ergebnis verfälscht.

wenn man ihn netfernt, darf man KEINE brücke bauen. das wäre ein glatter kurzschluss.

ich habe ihn einfach nur rausgenommen, und seitdem ist es besser. aber ich kann keine garantie dafür geben dass es bei anderen auch so ist, deshalb folgender tip:

den kondensator an einem beinchen durchkneifen, und dann testen. wenn besser wird - das andere bein auch ab, wenn nicht - das beinchen mit etwas lötzinn wieder zusammenflicken.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hab die mechanischen Taster durch IS471F ersetzt, funktioniert . Abstand - je nach IR-Diode , Diodenstrom und Reflexionsgrad bis ca 15cm. Bei schlechter Reflexion (z. B. schwarze, matte Gegenstände (in unserer Wohnung z.B. die Füsse von alten (historischen?) Nähmaschinenunterteilen) sollte man aber die mechanischen Taster (parallel) dazu lassen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hast du vileicht ein par Bilder dazu wie du das ganze gelöst hast?

Gruß Tom

hallo alle zusammen! (mein erster Beitrag hier)

wie ist das mit den IR-Photodioden. Ich hab da massig Offset sowie variirende Steigungen der gemessenen Werte zwischen den beiden. Klar, die Photodioden bilden mit R14(20k) sowie R15(20k) Spannungsteiler. Habt ihr auch solche Probleme und wenn, was ist wahrscheinlicher, liegt es nun an der Toleranz der Wiederstände oder an variirenden Diodenwiderstände? (hab leider kein Messgerät zur Hand) Vielleicht ist mir auch beim einlöten die eine Diode etwas zu heiß geworden..?..

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hab drei IS471F vorne angebracht, einen hinten. Auf modifiziertem Fahrwerk (siehe Robertina). Hab unterschiedliche Aufbauten (für höhere IR-Diodenströme) realisiert. Mittlerweile - auch wegen des relativ hohen Stromverbrauchs (ich hab sie über stabilisierte 5V betrieben) - hab ich sie wieder demontiert und verwende nur noch vorne eine SFH5110 mit zwei neben ihr liegenden IR-Dioden.

Fotos - von den IS471F Aufbauten gibts erst nach Karneval ,aber vielleicht sind noch bei den Fotos von Robertina die IS471F zu erkennen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    @ mausi_mick

Hast du inzwischen Fotos für uns?

Mfg Tom

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte