- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Fast alles Schiefgelaufen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Zu den Daten die im Gespräch so angefallen sind:
    Es ist ein Motor mit einer 3mm Welle und mit einer Drehzahl von 20000Upm.

Die Zahnräder nach der Beschreibung Kunststoff, Satz für 6€, sind Doppelzahnräder Modul 0,5 mit 10 und 50 Zähnen.

Bei den 10 Zähnen Modul 0,5 bleibt an der Nabe zur 3mm Welle etwa 0,5mm Materialstärke übrig.

Wenn das Zahnrad zur Übertragung des Motormoments auf die glatte Motorwelle aufgepresst werden soll, dann wird mit dem gespannten und durch das Zahnrad gekerbten Form nicht mehr viel Moment übertragbar sein. Die Konstruktion wird vor allen auch nicht viel Toleranz vertragen.

Es würde die Sache etwas erleichtern wenn man für die Motorwelle ein passendes Metallritzel vorsieht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Klingon77
    Alles Artikel innerhalb der "Taschengeldgrenze".
    Das sind ausserdem Werkzeuge die man auch in einer kleinen Werkzeugkiste unterbringt und immer wieder mal brauchen kann, auch wenn Metallverarbeitung nicht zum dauerhaften Hobby wird.

Was dann noch benötigt wird ist Geduld und Übung.
    Da kommt's natürlich drauf an, was man unter Übung versteht.
    Ich habe vor vielen Jahren mal im Rahmen eines Industriepraktikums in einer Lehrwerkstatt für Industrieschlosser wochenlang an nem Stahlklotz rumgefeilt und gesägt.
    Wenn da die Jungs die wirklich Übung hatten Feile, Säge usw. in die Hand genommen haben, grenzte das für mich auch nach Wochen noch an Magie. Um da hinzukömmen muss man erst mal einige kg Stahl in Späne verwandeln.

Für den Hobbybereich ist es aber sicher schon eine wertvolle Übung, wenn man Feile, Säge Bohrer usw. erst mal an irgendeinem Reststück ansetzt um wenigsten ein bischen Gefühl für das Material zu bekommen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Die gute alte U-Schiene was XDXD
    Man wie ich die gehasst hab^^

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Juhu!!! Ich hab heute echt mal was zustande gebracht!!!
    Die Lösungen waren: 1 Stahlmaßband, Geduld und eine kleine Säulenbohrmaschine.
    Habe diesmal nicht mal eben schnell rumgefuscht, sondern mir erstmal ne ordentliche Zeichnung gemacht und alles ganz vorsichtig bearbeitet...
    Waren sogar die gleichen sachen die ich damals gekauft habe
    Diesmal hats aber auch einen halben Tag gedauert und nicht eine halbe std. Aber das ergebniss lohnt sich!!! Morgen bau ich noch ein Getriebe, für den anderen Motor.

Ps.Hab mir sogar eine Werkbank gebaut in unserer minibude
    Hier ein paar Bilder.
    Ach ja, danke für die ganzen guten Beiträge.

MfG Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 002_153.jpg   001_142.jpg  
    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hei, Jan, hallo alle,
    Zitat Zitat von Spongebob85
    Juhu!!! Ich hab heute echt mal ...
    Klasse! Da sage jemand noch etwas gegen "unsere" Jugend. Es gibt noch gute Ansätze.

Also: großes Kompliment für die gute Arbeit.

Jan, bitte erlaube mir, Dir einen Ratschlag zu geben: Schraub diese Mehrfachsteckdose an die Wand. Deutlich oberhalb der Bohrmaschine. Weil ja Neujahr und Fasching vorbei sind, und so ein kleiner, süsser Funkenregen - wenn ein paar (metallische) Bohrspäne mal in eine Steckdose reinbröseln - nicht in die Jahreszeit passt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Oh, das mit der Steckdose ist mir ja jetzt ein bisschen peinlich. Das werde ich auf jeden Fall machen.
    Danke fürs Kompliment.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

GRATULATION zum ersten selbst gefertigten Getriebe!
    Mein "erstes" war nicht so schön!

Mach bitte noch einen Tropfen Öl in die Verbindung zwischen Metallwelle und Kunststoffplatte.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Stück Metallrohr (Stahl oder Messing) mit dem entsprechenden Innendurchmesser der Metallwelle zu ergattern, kannst du dir ein richtiges Gleitlager absägen und auf Länge feilen.
    Das klebst du dann in die Kunststoffplatte und die Metallwelle läuft in einer Metallbuchse.

Alu ist dafür weniger geeignet. Zu weich und es "frisst" gerne in Kombination mit Stahl.

Wenn der Innendurchmesser des Rohres nicht genau dem Wellendurchmesser entspricht kannst Du es vorsichtig aufbohren!
    Es darf auch ruhig 0,1mm größer sein.

Dadurch wird sich die Reibung vermindern, die Wärmeabfuhr verbessert und die Bohrung im Kunststoff nicht so schnell "ausleiern".

Freue mich schon auf die Bilder des zweiten Getriebes.

Lege bitte noch eine Unterlegscheibe zwischen Mutter und Kunststoffplatte.
    Dadurch wird der Anpressdruck auf eine etwas größere Fläche gleichmäßig verteilt. Die Gefahr von Spannungsrissen in der Kunststoffplatte wird etwas geringer.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Was natürlich noch besser wäre ist ein kleines Kugellager ^^

So, da bin ich wieder. Das mit dem rohr werde ich auf jeden fall noch machen!!! keine lust das mir mein Plexiglas wegschmilzt.
    Hab hier mal ein paar bilder, damit man schon mal sieht worauf das alles ungefähr hinauslaufen soll. Lustig, ne?

MfG Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_010_181.jpg   bild_015_977.jpg   bild_017_597.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Hi,

zur Verbindung von zwei Wellen eignen sich u.U. auch die Metalleinsätze von Lüsterklemmen.
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte