Moin!!! Ich hab mir heute wieder einen teil meines Weihnachtsgeldes genommen und bin zu Conrad gegangen. Hatte vor mir ein Getriebe zu bauen. Also erstmal nach Zahnrädern gekuckt. Eigentlich wollte ich welche aus Stahl, aber da eins um die 3€ kostet und ich ja nur bei 2 Rädern von hohe auf niedrige Drehzahl will, bräuchte ich ja 2 große und 2 kleine. Die großen, die ich da gesehen habe, waren aber nicht wirklich größer als die kleinen. Also hab ich mir lieber eine Tüte Plastikzahnräder für 6€ gekauft. Für das gehäuse brauchte ich ja noch Alu. Hab mir ein Blech 2mm starkes genommen. Dann noch 2 Räder und richtung Kasse. Auf dem Weg hab ich dann Plexiglasscheiben gesehen, das 1. dicker als das alu war und 2. billiger. Also Alu weg und 3 kleine Plexiglasscheiben her. Ein Messingrohr als Abstandhalter und eine 3mm Welle (50cm lang) hab ich mir auch noch geholt.
Als ich dann endlich zu Hause war hab ich erstmal versucht eins dieser PlastikZahnräder auf die Motorwelle zu machen...kaputt. das nächste auch und... das 4. hab ich dann endlich ganz vorsichtig draufbekommen. Dann hab ich das Plexiglas bearbeitet. Ging nach anfänglichen Problemen (Beim sägen zerbrochen, beim Bohren zerbrochen...) auch relativ gut. Leider hab ich nur einem Akkubohrer und deshalb wurde auch alles nicht so genau. und als ich trotzdem fast alles zusammengebastelt hab, hab ich bemerkt das für die abstandhalter kein Platz mehr ist, weil ich da einfach nicht dran gedacht hab...
Jetzt bin ich schon am zweifeln ob das mit dem billigen Plastikkram überhaupt einen Sinn macht weiterzubauen.
Ach ja, eine Potikupplung für die Motorwelle hab ich bei Conrad auch nicht gefunden.
Naja, jetzt bin ich wenigstens mal meinen Ärger los geworden
Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal was dazu sagen.
MfG Jan
Lesezeichen