- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Fast alles Schiefgelaufen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi moto,

dann wäre man bei einer 10mm Bohrung ewig beschäftigt.

Ich denke es wäre genug, wenn die Querschneide (bis auf die erste Bohrung) nicht im Materialeingriff steht.

Nochwas in der Richtung:

Bevor man sich einen "Bohrständer" zum einspannen einer Handbohrmaschine kauft sollte man lieber etwas länger sparen und eine kleine Säulenbohrmaschine kaufen.

Die sind für den höheren Preis wesentlich steifer und besser.
    Die Mehrkosten sind gut angelegt.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Solange man keine Bohrungen für Achsen machen will, reicht ein Bohrständer aus. Für Achsen oder eben Bohrungen die genau sein sollen auf jedenfall mit Säulenbohrmaschine.

Ich habe jahrelang mit der Handbohrmaschine Löcher gebohrt und hat auch alles wunderbar geklappt. Bis ich dann mal an die Säulenbohrmaschine bin und exakte Löcher gebohrt hab. Dann ham die Teile auf einmal nimmer zusammen gepasst. Naja wer auf einmal 1mm genau fertigt braucht sich nicht wundern, wenn Anrisse mit 2mm genauigkeit nimmer stimmen am Ende .

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... wer auf einmal 1mm genau fertigt ...
    Kleine Roboterteile werden geschmiedet oder geschruppt ??
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bevor man sich einen "Bohrständer" zum einspannen einer Handbohrmaschine kauft sollte man lieber etwas länger sparen und eine kleine Säulenbohrmaschine kaufen.
    Naja, ich habe mich damals für den Bohrständer entschieden, weil der noch originalverpackt weniger Platz wegnimmt als eine Standbohrmaschine und sich besser im Regal mit den Sachen die ich sonst noch so alles nicht brauche verstauen liess

Wenn man wie ich die Bohrlöcher mit Zollstock und dickem Edding auf 2-5 mm genau anzeichnet, lohnt sich eine Standbohrmaschine nicht wirklich.
    Wenn man dann beim Bohren ein bischen abrutscht, kanns ja eigentlich nur besser werden.
    Ist aber meist halb so wild. Die Zeit die ich anschliessend brauche um die Löcher in die richtige Richtung aufzufeilen, habe ich ja vorher beim Messen gespart

Zitat Zitat von recycle
    ....
    Wenn man wie ich die Bohrlöcher mit Zollstock und dickem Edding auf 2-5 mm genau anzeichnet, lohnt sich eine Standbohrmaschine nicht wirklich.
    ....
    Richtig!

Dann wäre die kleine Säulenbohrmaschine wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen".

Mit einer günstigen Reißnadel aus dem Baumarkt, statt Edding kommst Du selbst mit einem Zollstock vom mm-Bereich schon in den 1/10mm Bereich.

Eine wirkliche Verbesserung für wenige Euris.

Eine digitale Schieblehre gibt es schon mal bei Aldi und andere für ca. 12 Euris.

Einen 125mm langen Anschlagwinkel ist für ca. 2 Schachteln Zigaretten oder etwa 4-5 Biere zu haben (auch wenn es schmerzt).

Und zuletzt:
    jeweils eine grobe (Schrupp-) und eine feine (Schlicht-) Feile in den Formen:

Rund (ca. 6mm)
    Flach
    Dreieckig

und einen sog. Schlüsselfeilensatz, sowie eine Feilenbürste.

Alles Artikel innerhalb der "Taschengeldgrenze".

Was dann noch benötigt wird ist Geduld und Übung.

Berichtigt mich bitte, wenn ich was falsches schreibe!

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ich habe noch einen Halter für die Schlüsselfeilen (selbstgedreht mit Mini-Knebelschraube) - sozusagen als Zusatz für "Gefühlsintensiv" - aber nur für Feinmotoriker zu empfehlen. Na ja, und zumindest ein kleiner Schraubstock oder sonstwie eine Festspannhilfe, sonst rutschen die Teile - und dann nützt die schönste Körnermarke nix.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    ....
    Na ja, und zumindest ein kleiner Schraubstock oder sonstwie eine Festspannhilfe, sonst rutschen die Teile - und dann nützt die schönste Körnermarke nix.

hi oberallgeier,

ist natürlich richtig, was Du schreibst! \/

Was ich mit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war die Tatsache, daß man mit wenig, günstigem Werkzeug schon bei etwas Übung und Geduld beachtliche Ergebnisse erzielen kann.

Feilen z.B: ist gar nicht so schwer.

Nach 6 Wochen Ausbildung am Schraubstock konnte ich eine Passung auf 9/1000mm genau feilen (heute kann ich das aber nicht mehr).

Es ist halt nur eine Frage der Übung und der Geduld.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Der größte "Feind" der Genauigkeit ist die Erwartungshaltung, daß die Teile sofort fertig sein müssen.

Dabei hat gerade der Hobby-Bastler einen entscheidenden Vorteil gegenüber jedem Gewerbetreibenden:

Er hat keinerlei "Zeitkosten"; also alle Zeit der Welt.

Mitunter wird sehr viel Geld in die Elektronische Seite eines Robby´s gesteckt.
    Es muß nicht immer die Super-Luxus-Teuer-Lötstation sein. Oder sehe ich das als Mechanikus falsch?

Ein kleiner Schraubstock, den man an die Tischplatte klemmen kann ist ebenfalls günstig zu bekommen.

optimistische Grüße,

Klingon77

Hallo Klingon77,
    Zitat Zitat von Klingon77
    ... Es ist halt nur eine Frage der Übung und der Geduld... "Feind" der Genauigkeit ist ... daß die Teile sofort fertig sein müssen...
    Jaaa - jetzt sind wir aber genau on topic. Genau das ist der Grund warum so vieles schief geht.

Feilen z.B: ist gar nicht so schwer. Nach 6 Wochen Ausbildung am Schraubstock konnte ich eine Passung auf 9/1000mm genau feilen (heute kann ich das aber nicht mehr).
    Mir ist schon klar, dass Du meine Bemerkung über Schmieden oder Schruppen verstehst. Man muss halt auch um den Gebrauch eines Messingplättchens als Kratzer und um den Sinn von Kreide wissen. Aber manche kriegen weisse Hände nur beim bouldern und so . Und ich bin immer stolz darauf, dass ich in der Werkstatt praktisch jeden fragen darf - und dass ich nicht nur Stapler fahren (besonders lustig ist das mit Fliege. Anm. ich hab aber ´nen Staplerschein) sondern dass ich in der Werkstatt auch überall dran darf. Dürfen nicht alle Schlipsträger - schon wegen der Gefahr einer Selbstverstümmelung-
    Ciao sagt der JoeamBerg

hi oberallgeier,

mit Kreide und Messingplättchen zum kämmen der Feilen wollte ich noch gar nicht beginnen.

Die Nummer mit den weißen Boulderhänden und Fliege auf dem Stapler möcht ich sehen!

Ansonsten: Gibt es was neues an der Getriebe/Zahnrad - Front?
    Sind Bilder möglich?

liebe Grüße,

Klingon77

Zitat Zitat von Klingon77
    ... Gibt es was neues an der Getriebe/Zahnrad - Front? ...
    Ja, würde mich auch interessieren, wie Spongebob85 weitergekommen ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte