Hi,
ich baue zwar keine Boote aber ich glaub ich kann dir trotzdem helfen. \/
Das Poti ändert seinen Widerstand und damit die Spannung die am Mittelabgriff rauskommt.Zitat von sailerhro
Eine Spannung ist mit fast jedem yC (MikroController z.B.: Megasehr einfach zu messen. Das sollte absolut kein Problem sein. Die meisten haben nämlich schon mehrere ADCs eingebaut.
Beschleunigungssensoren sind leider etwas schwieriger auszuwerten als du es beschrieben hast (Stichwort statische und dynamische Beschleunigung). Im Prinzip hast du recht allerdings nur wenn das Boot steht oder es sich wirklich sehr sehr langsam bewegt (dann haste (fast) nur statische Beschleunigung). Sobald du etwas schnellere Bewegungen zu irgendeiner Seite hast (auch schwanken durch Wellen, zittern der Halterungen,...), wird diese Bewegung mit erfasst und dein Winkel verschiebt sich (statische plus dynamische Beschleunigung).Zitat von sailerhro
Jap. Du brauchst als Sender einen yC an den du das Easy Radio, das Joypad und was du sonst noch haben möchtest (Knöpfe, LEDs,...) dranhängst und als Empfänger einen yC mit Easy Radio, Motoren für Segel usw. und Servos. Alle Sensoren und Aktoren also immer an den jeweiligen yC.Zitat von sailerhro
Kommt drauf an wie viele Motoren, Servos und Sensoren du haben möchtest und wie umfangreich dein Programm sein soll. Locker ausreichen sollte es für einen Schritt-/Getriebemotor, 2 Servos, das Easy Radio, das Poti mit dem Gewicht und ein einfaches bis mittleres Programm.Zitat von sailerhro
Was ist den der Unterschied? Wenns nur die Stecker sind dann isses egal welchen Servo du nimmst, da du nur entsprechent die Platine verkabeln musst.Zitat von sailerhro
Ich glaube man kann die Handelsüblichen Fahrtregler nutzen aber ich bin mir nicht sicher (da musste mal noch jemand anderes fragen).Zitat von sailerhro
Was meinst du mit "ich will mir keinen schweren (teuren) schritt- oder Getriebemotor in das boot bauen"? Der Motor muss bloß genug Kraft haben das Segel hochzuziehen. Der Fahrtregler ist dabei erstmal nebensächlich.
Bevor du dort einen bestellst schau dir erstmal an ob du die Teile auch löten kannst. Die Chips sind nämlich nicht mal so groß wie mein kleiner-Finger-Nagel.Zitat von sailerhro
Und nun noch ein paar Fragen meinerseits:
Kannst du eine Programmiersprache? Bascom, C oder Assembler?
Hast du ein paar Erfahrungen mit Elektronik?
Wenn ja: Welche und wie weitreichend?
Wenn nein: Hast du vielleicht einen Elektroniker im Freundeskreis (am besten natürlich einen der sich mit sowas beschäftigt) der dir helfen kann?
So, genug Text fürs erste.
Gruß
Lesezeichen