- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 92

Thema: Abstandsmessung ähnlich wie IR-Schnittstelle des asuro

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Eule,

(nachtaktiv, klug).

Der 300 Hz Blink ist die HintergrundbeleuchtungsPWM (ich hasse es, wenn manche Menschen mitten in der Nacht um so viel besser denken als ich spät abends). Danke für den Hinweis. Unbeschadet davon bleibt die Welligkeit im 90 kHz-Bereich.

Hier mal vier CIR-Messungen mit meinem asuro, die beiden ersten messen die Tastatur im Abstand von 105 mm (DINA6) in Richtung Bildschirm hell / dunkel; Zielrichtung ist Mitte Tastatur mit einer steilen Neigung des Tastenfeldes wie die Bildschirmfläche (angelehnt an den Bildschirm), Zielpunkt ist in beiden Fällen so gleich wie möglich. Bildschirm ist ein acer AL1714 Flachbildschirm. Dritte Messung geht freistrahl ins Wohnzimmer. Die vierte ist ähnlich wie die erste, aber der Bildschirm ist von einem Philips 26PFL.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der asuro in der Position wie Messung "1" unter gleichen Bedingungen (Bildschirm ist ein) sich problemlos flashen lässt und ebenso problemlos die Datenausgabe abwickelt.

Code:
    CIR-Test "Sternthaler. Bildschirm, Wohnzimmer, Flachbildfernseher, 14. Aug. 2008																
    eingeschaltet	ausgeschaltet	"in die Ferne"/Fernsehbildschirm														
    15						4						13				12
    16						4						12				12
    15						4						11				12
    17						4						13				12
    11						4						14				12
    17						4						13				12
    10						3						12				12
    16						4						12				12
    16						4						12				12
    13						4						13				12
    16						3						12				12
    15						4						12				12
    16						3						13				12
    15						4						12				12
    16						3						12				12
    15						4						12				12
    16						4						12				12
    11						3						12				12
    16						4						12				12
    10						4						11				12
    16						4						11				12
    16						3						13				12
    16						3						12				12
    16						4						12				12
    15						3						12				12
    17						4						12				12
    15						4						13				12
    16						4						12				12
    11						4						12				12
    17						4						12				12
    10						3						12				11
    17						3						13				12
    18						4						13				12
    17						3						14				12
    16						4						12				12
    15						4						13				12
    16						4						12				12
    15						4						13				12
    17						4						14				12
    11						4						12				11
    17						3						13				12
    10						4						14				11
    17						4						12				12
    10						3						12				11
    17						4						14				12
    16						3						13				11
    15						4						12				12
    16						4						12				12
    15						4						12				12
    16						4						12				11
    15						4						12				10
    16						4						12				11
    11						4						12				12
    17						4						12				12
    10						4						12				12
    17						4						12				11
    16						4						10				10
    13						4						12				11
    15						3						11				11
    15						3						13				12
    16						4						14				11
    15						4						12				12
    17						4						12				11
    11						4						12				10
    17						4						13				11
    10						4						12				9
    17						4						12				11
    16						3						12				11
    13						3						12				10
    16						3						12				9
    15						4						13				10
    16						4						13				10
    15						4						11				10
    17						4						13				11
    11						4						12				10
    17						4						12				10
    10						3						12				10
    17						4						13				10
    10						4						14				10
    17						4						12				10
    Darüber sollten wir nachdenken. Mir fällt vorerst mal nichts dazu ein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Huh, huh!
    Wenn ich schon tagsüber in der Firma (wie jetzt) nicht zum denken kommen, muss halt eine andere Zeit (für wichtige Dinge) gefunden werden.

Upps, deine Daten sind ja 'lustig'.
    Messung 1 (TFT hell), 3 (Ferne) und 4 (Glasmonitor) liefern ja akzeptabel gleiche Werte.
    Nur ein AUS-geschalteter TFT macht Probleme?

Um zu zeigen, dass denken (oder blöde Ideen?) auch tagsüber möglich sind:
    - TFT's haben ja so ein Flüssig-Kristall zwischen den Scheiben.
    - Die Kristalle (was auch immer) werden durch Spannungsfelder verdreht.
    - Durch das Drehen geht mal mehr oder weniger Licht hindurch.
    Was wäre, wenn die AUS-geschalteten Spannungsfelder das Kristall so richtig durchsichtig werden lässt?
    Dann könnte ja unser IR-Messlicht 'einfach so' durch das Glas hindurch; findet also keinen Widerstand zum reflektieren. -> Entfernung ist ganz weit.

Ist ein Messwert von 4 eine weite Entfernung? Wie ich es verstanden hatte, ist da ja der Abgrund in Sicht.
    Was habe ich durcheinander gewürfelt?

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Zitat Zitat von Sternthaler
    ... Nur ein AUS-geschalteter TFT macht Probleme? ...
    Nein, Probleme sehe ich nur bei eingeschaltetem TFT.

... Messung 1 (TFT hell), 3 (Ferne) und 4 (Glasmonitor) liefern ja akzeptabel gleiche Werte. ...
    Gleich - ja, aber akzeptabel? Also wenn alle Flugschüler der Staffel ihre Maschinen bei der A-Prüfung zu Bruch fliegen - dann ist das Ergebnis ja auch gleichwertig aber doch nicht akzeptabel. Messung 1 und 4 hätte das gleiche Ergebnis bringen sollen wie Messung 2.

... Was wäre, wenn die AUS-geschalteten Spannungsfelder das Kristall so richtig durchsichtig werden lässt?
    Dann könnte ja unser IR-Messlicht 'einfach so' durch das Glas hindurch; findet also keinen Widerstand zum reflektieren. -> Entfernung ist ganz weit ...
    Hmmm, ich hatte es wieder missverständlich dargestellt. Messobjekt ist die Tastatur. Messfläche ist Mitte der Tastatur, die ist an der schmalsten Stelle 170 mm breit. Messabstand ist 105 mm (Schmalseite vom DINA6). Die Messfläche steht senkrecht zum asuro-Scheinwerfer-Empfänger-Ausrichtung. Messergebnisse:
    bei eingeschaltetem Bildschirm 10 .. 18
    bei ausgeschaltetem Bildschirm 3 .. 4 - sonst wurde nichts am Messaufbau verändert!
    ins Wohnzimmer (>5m) 10 .. 14
    bei eingeschaltetem Fernseher 9 .. 12

Die unmittelbar gleichen Ergebnisse erwarte ich also bei Messreihe 1, 2 und 4, die Reihe 3 darf den hohen Werte anzeigen - denn es geht ja tatsächlich tief in den Raum hinein (Sofa auf ca. 3 - 4 m, leicht unterhalb des Richtstrahls).

Und zur Demonstration der Messaufbau für die Messung mit Tastatur - bei eingeschaltetem Monitor. Ausschalten des Monitors bringt das Ergebnis, das ich bei der Oberfläche und Struktur der Tastatur erwarte, siehe Messung 2 . . . . Fazit: der Bildschirm streut seine Störungen von oben ein ! ! Und dies wo der 5110 die Tastatur unter einem vertikalen Bildwinkel +- 35° sieht. Ausserhalb der Tastatur (also Teile des Monitors) beträgt die Empfindlichkeit des 5110 (mehr als 35 ° vertical directivity) unter 30 %. Dabei müsste die AGC längst diese Helligkeit ausgeglichen haben, schließlich ist unter schlechteren Bedingungen (kein Tastaturschutzschild) die IR-232 funktionstüchtig. Aber die CIRperei bringt auch dann den Messwert "unendlich" - so bin ich ja über das Problem gestolpert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken macir_1601.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo oberallgeier,

ne, ne, deine Ausdrucksweise war schon ganz ok.
    Gewürfelt hatte ich da wohl etwas. (War halt noch zu früh!)

Nun stehe ich aber komplett auf dem Schlauch.
    Überlegungen:

- Die Helligkeit vom EIN-geschalteten Monitor kann vom AGC nicht ausgeglichen werden.
    --> Dagegen spricht deine Aussage, dass aber noch geflasht werden kann.

- Das IR-Lichtlein geht bei EIN-geschaltetem Monitor durch das Kristall.
    --> Ja, ja, es muss dann auch erst noch durch die Tastatur.

- Die Raumzeit wird durch TFT's gekrümmt und das Messlicht muss erst durchs Universum.
    --> Fällt unter OT oder helle Magie.

- Das Prinzip vom Chirpen ist, dass die Lichtleistung per PWM gesteuert wird. Hier treten somit extrem andere Dutycycle gegenüber einer 50%-PWM beim Datenübertragen auf.
    Im Datenblatt gibt es keine Angabe darüber, wie der AGC reagiert wenn der dort angegebenen 50%-Dutycycle variiert wird.
    Hier scheint die AGC dann die Füße durcheinander zu bekommen.
    Was kann eine AGC eigentlich machen?
    Sie muss eine 'Ahnung' davon haben was sie betrachten soll.
    Wenn sie also darauf getrimmt ist einen 50%-PWM zu 'suchen', dann müssten eigentlich feste Zeiten im Bauteil vorhanden sein, die mit mindestens doppelter Taktfrequenz das Eingangssignal 'liest'.
    Ist hier nun ein stetiger Wechsel, egal auf welchem Niveau durch Umgebungslicht 'hochgeschoben' zu finden, dann hat diese AGC ihre Arbeit erledigt.
    Signalamplitude ist nicht relevant. Wechsel aber nur in einem bestimmten 'Raster' auffindbar.
    Mein Tipp: Das ist das Problem.

Die Datenübertragung arbeitet mit 50%-Cycle. Da arbeitet die AGC mit riesengroßer Wahrscheinlichkeit am liebsten mit.
    Anders kann ich mir die Angabe aus dem Datenblatt: "Die Reichweite bei Verwendung eines typischen Senders (SFH 4510/SFH 4515, IF = 500 mA) beträgt etwa 30 m." Hierbei ist die Differenz der ein-/aus-Lichtleistung vom Sender gegenüber einer 'normalen' Raumbeleuchtung extrem gering. Und trotzdem soll es noch funktionieren.
    Warum dann aber die CIRperei überhaupt funktioniert kann ich jetzt aber gar nicht mehr sagen.

Als Gegenmessung sollte man eventuell mal im Sonnenlicht messen.
    - Abschatten, so dass die Datenübertragung gerade noch gut geht. (Als Kontrolle der 50%-Theorie.)
    - An dieser Position CIRpen. (Simuliert einen ausgeschalteten TFT.)
    - Abschattung dann wegnehmen. (Simuliert nun einen eingeschalteten TFT, aber ohne diese ominösen 300 Hz.)

Ich vermute, dass dann auch ein 'Abgrund' auftreten wird, da der AGC jetzt einfach überfordert wird.

Ist das nicht ein schöner Grund mal an die frische Luft zu gehen?
    Gruß und gute Nacht
    Sternthaler

Hi Sternthaler,

... Gegenmessung ... mal im Sonnenlicht ...
    Genau, das steht schon auf dem Arbeitsplan. Leider gibt´s heute Sonne erst über 10000, 15000 Füssen GND und gestern war auch nicht wirklich was da. Was mich aber ebenfalls (noch) interessiert wäre die spektrale Verteilung des LCD-Flutlichtes. Da fällt mir vielleicht noch was dazu ein . . . Übrigens bekomme ich bei einer Messung "weißer Rauhputz - gestrichen, nicht körnig") bei 105 mm Abstand bei mäßigem Kunstlicht konstant 3 CIR. Nach Deiner cir.h V001 - 05.05.2008 sollte das eher 2 sein.

... Ist das nicht ein schöner Grund mal an die frische Luft zu gehen?
    Bis ungefähr zwölf Stunden vor Deinem Posting war ich dort. Saß in total unbequemer Stellung in einem Laser und freute mich darüber, dass ich Windstraßen und Flautenplätze auf dem Alpsee gut auseinanderhalten konnte und die Jolle schon mal prächtig in Fahrt und in Schieflage kam. (Auf dem Foto bin nicht ich, auch wenn die grüne Mütze stimmen könnte, aber ich seh in meinem Shorty viel besser aus *ggg*.)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo oberallgeier.

Zitat Zitat von oberallgeier
    Nach Deiner cir.h V001 - 05.05.2008 sollte das eher 2 sein.
    Richtig. Da steht aber in der Datei: "Bei Sternthaler funktioniert folgende Berechnung:"
    Insgesamt hatte sich ja schon anderer Stelle herrausgestellt, dass diese Formel nicht übertragbar ist. Inka hatte einen Faktor 2 zu meiner ursprünglichen Formel bei seinem Asuro festgestellt. Nur die Linearität beider Messung (meine und inka's) war dabei aber sehr ähnlich.

Gruß Sternthaler
    P.S.: Auf dem Foto kann man dich ja überhaupt nicht erkennen. Wenn man das Gesicht anschaut, scheinen da Pixelfehler in der Kamera zu sein. Oder sind diese modernen Dinger mit Kopfsuchfunktion schon so weit, dass man sagen kann: "Bild ist für I-Nicht-Net. Bitte den Kopf verschleiern."? Hi,hi.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Buona sera, ihr beiden,

ich habe (klammheimlich) Eure Diskussionen begierig verfolgt, weil ich an allem interessiert bin, was Entfernungen messen kann. Und auf OTs stehe ich sowieso !

Nur der Vollständigkeit halber, Oberallgeier: Könntest Du mal eine Messung mit EIN-geschaltetem, aber abgedeckten LCD-Bildschirm machen? So ein Ding produziert jede Menge Hf; Du solltest ausschliessen, dass das Problem damit zusammenhängt.

Ciao,

mare_crisium

Hallo mare_crisium,

Zitat Zitat von mare_crisium
    ... klammheimlich ...
    Komm ruhig raus, wir sagens schon nicht dem Schräuble. Und ich vermeide auch alle CIA-Schlüsselwörter.

... Nur der Vollständigkeit halber ... Messung abgedeckten LCD ... produziert ... jede Menge Hf ...
    Danke, dass Ihr aufpasst, dass wir alle (uns allen bekannten) Fehlermöglichkeiten ausschliessen. Also - wenn HF von zwei, auf dem Bildschirm nebeneinanderliegenden A4-Blöcken mit je fünf Blatt holzfreiem, kariertem Papier und einem Rückenkarton aus 0,6 mm unverleimter Pappe abgeschirmt wird - dann ist es HF. Klartext: hatte ich gestern schon probiert. Die Messung ergab eine komplette Reihe 4en mit zwei Fünfen irgendwo drin - das könnte der Einfluss von ein paar Photonen gewesen sein, die seitlich an der nicht-verklebten Abdeckung durchdiffundierten.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Jo, Oberallgeier,

wie pflegt doch weiland Sherlock zu sagen: "Danke, das genügt!" - Also keine EMF . Beim Ansehen der graphischen Darstellung der Daten fiel mir etwas auf, was man mit etwas gutem Willen als eine Periodizität von ca. 11,5 Messzyklen interpretieren könnte. Guckt Euch doch 'mal das angehängt xls an.

Ciao,

mare_crisium
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

... eine Periodizität von ca. 11,5 Messzyklen interpretieren ...
    UUUps - ich fürchte, das muss ich mal etwas mehr messen - und nachdenken. Danke für Deine Mühe
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte