Naja, es wird schon funktionieren, aber leicht würde das nicht werden und billig auch nicht. Du müsstest ja quasi die Funktionen des Motherboards nachbilden, alleine ist so ne CPU zu nichts fähig, das ist nur die reine CPU(sagt ja schon der Name^^), also Recheneinheit, aber die ganze Peripherie, die bei einem AVR schon dabei ist, muss man da erst extern anschließen. Ich weiß nicht, an was für ne CPU du dabei gedacht hast. Aber selbst ein 486er soll ziemlich anspruchsvoll sein und der ist ja im Vergleich zu einer modernen CPU ja auch ein Witz.
Ich weiß nicht, was du über eine CPU wissen willst, da kann man echt viel drüber schreiben. Im Prinzip ist sie dafür verantwortlich, dass die Daten verarbeitet werden und der Rechner gesteuert wird. Wurde natürlich im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert, so dass das ganze echt sehr komplex ist.
Find mal nen GHz-QuarzWird die auch mit einem einfachen Quarz getaktet ?Ne, dass wird per PLL gemacht. Da wird ein gewisser Takt vorgegeben und dann entsprechened vervielfacht.
Wenn du aber wirklich gewaltige Rechenaufgaben zu erledigen hast, schau dich mal nach ARM oder AVR32 oder MSP430 oder was weiß ich, da gibts ziemlich viel. Aber vor allem die ARM-basierten Mikrocontroller sind sehr beliebt. Und von der Leistung her sollten die ausreichen.![]()
Lesezeichen