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Thema: Neuling hat Fragen zu den Ausgängen beim RP6!?!

  1. #11
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    Praxistest und DIY Projekte
    Jop ich blödi hab falsch gemessn !!!!

    Najo jetzd funkts!!!

    Hier noch ein paar Fotos: http://robokid.dreipage.de/rp6-bilder_53297667.html

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
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    Najo jetzd funkts!!!
    Super, sehr kreativ!

    Ein Tip:
    Wenn ich deine Fotos sehe, dann gibt es Kabel, die du vom RP6 hoch auf die EXP führst, um dort einen Schalter und LEDs anzuschliessen.
    Wenn du das so wie auf den Fotos machst, ist die EXP ja nicht mehr runterzunehmen, ohne den Lötkolben anzuheizen.

    Aber genau dazu soll ja der USRBUS dienen! Um ihn zu nutzen, führst du die Kabel vom RP6-Mainboard nicht nach oben, sondern an die Pins Y1..Y14 neben dem USRBUS-Stecker (vorn oder hinten) auf dem RP6.
    Von dort geht's ja via Flachkabel nach oben auf die EXP.
    Auf der EXP lötest du deine LEDs oder Schalter an die passenden Pins Y1..Y14 auf der EXP an.
    Dadurch kannst du die EXP einfach runternehmen (USRBUS- und XBUS-Stecker einfach abziehen) oder gegen eine andere EXP austauschen.

    Am besten wäre also:
    Es führt nie ein Kabel vom RP6 auf eine EXP, sondern alle Verbindungen nur über das USRBUS-Flachkabel. Damit bleiben alle "Anbauten" auf dem RP6 steckbar.

    Gruß Dirk

  3. #13
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    Jop mache ich mal wenn ich etwas mehr zeit habe und wenn ich meine restlichen teile vom conrad bekommen habe, wenn ich das schon mit dem usrbus länger wüsta dann hätte ich dass ehh gleich gemacht!!
    MFG andi

  4. #14
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    Habe mir das noch einmal durchgelesen:



    Vom RP6 kommen ja durch den XBUS auf der Experimentierplatine 3 nutzbare Ports an:
    1. IT1 = PA4
    2. SCL = PC0
    3. SDA = PC1

    Daran kannst du direkt 3 LEDs anschliessen.

    "Normale" LEDs mit 20mA werden mit einem Vorwiderstand von ca. 150 Ohm,
    Low-current LEDs (2..4mA) mit 1kOhm bis 1,5 kOhm angeschlossen.

    Es gibt 2 mögliche Varianten:
    1. Pluspol der LED (Anode) an VDD, Minuspol (über Vorwiderstand!) an den Port.
    2. Pluspol der LED (Anode) an den Port, Minuspol (über Vorwiderstand!) an GND.

    Bei Variante 1 leuchtet die LED, wenn der Port 0 (low) ist,
    bei Variante 2 leuchtet die LED, wenn der Port 1 (high) ist.

    Was würde ich für Experimente empfehlen?
    Low-current-LEDs (schont den Akku).

    Wenn du die LEDs fest auf die Experimentierplatine lötest, solltest du Jumper (Steckverbinder) zur Verbindung zu den Ports einsetzen, damit du die LEDs auch von den Ports trennen kannst.
    Vorteil: Es sind dann auch andere Dinge später möglich, z.B. die Benutzung von I2C. .................................
    .................................................. .................................................. ........
    Also das soll heißen, wenn ich ein led bei variante eins anlöte dann leuchtet das LED wenn der prot nicht benutzt wird ( wenn keine Daten ankommen)


    Stimmt das soooooo oder was heist sonst das LOW


    MFG ANDi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
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    ... wenn ich ein led bei variante eins anlöte dann leuchtet das LED wenn der prot nicht benutzt wird ( wenn keine Daten ankommen)
    Wenn der Port als Ausgang definiert ist, kann er (durch dein Programm) 2 Zustände annehmen:
    LOW = 0 = Keine Spannung (theoretisch 0 Volt = GND)
    HIGH = 1 = Spannung (theoretisch +5V = VDD)

    In Variante 1 leuchtet die LED, wenn die Kathode der LED mit LOW-Pegel (GND) am Port verbunden ist.

    Gruß Dirk

  6. #16
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    DAnke!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. #17
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    Guten Abend!!!

    Hy Dirk habe heute den lötkolben angeschmissen ( eingeheizt ) und habe alle kabel am USRBUS angelöten danach als ich fast fertig war wollte ich nur so aus SpAß das gerade obene programm am rp6 starten!
    alls ich die frisch geladenen AKKUS:1.2 Volt und 3200mAh
    einleget hatte viel mir auf das dass Minuskabel vom Akkuhalter zu Rp6 heiss wird obwohl ausgeschaltet war aber die sicherrung sit nicht durchgebrant was mich wundert den beim Akkuhalter schmolz das Plastik und es racuhte sogar ein wenig aber das ganze zimmer stank danach !!!
    Ich habe natürlich sofort die Sicherrung herrausgeriesen und die akkuzellen entfernt! ich holte mir dan den Durchgangsprüfer und stellt fest das auch wenn der schalter auf off beim rp6 steht ein durchgang ist?????

    Danach habe ich den rp6 mit druckluft mal abgestaubt um sicher zu gehen das eh keine einsenspähne oder sonst ihrgendwas metallisches drinna am rp6 sich verkrochen hätte!

    danch kamm aber wieder das gleiche raus !

    Ich habe mir gedanken gemacht was bei diesen fehler wohl dahinter stekt und aus langeweile drechte ich einmal beim rp6 den kettenantrieb und ohen akkus ging einfach ein led an also ich drehte weiter und weiter und weiter und untern drehen drückte ich auf den startknopf fürs program und er startete ohen akkus tatsächlich das programm HMMMMMM wie gets das ??????????

    Hier noch ein video davon : http://www.myvideo.de/watch/3425482

  8. #18
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    Hallo Andi,

    also wenn die Sicherung nicht durchbrennt, ist der Kurzschluss irgendwo davor entstanden oder die Akkus sind zu schwach um die Sicherung durchbrennen zu lassen (ist allerdings eher unwahrscheinlich).
    Also muss der Kurzschluss am Akkuhalter bzw. dessen Kabel entstanden sein. Bitte überprüfe mal die Kabel die vom Akkuhalter zum Roboter gehen inklusive der Lötstellen in der Nähe der Sicherung und vor allem prüfe ALLE Stellen an denen Du selbst etwas angelötet hast! Der Kurzschluss kann leicht dabei entstanden sein!
    Jetzt wo der Akkuhalter durch den dauerhaften Kurzschluss so heiss geworden ist, solltest Du diesen evtl. austauschen da die Isolierung der beiden Kabel vom Akkuhalter zum Mainboard beschädigt sein könnte. Muss nicht sein, aber prüf das mal lieber nach. Wenn die Isolierung sich irgendwo abgelöst hat, musst Du den Akkuhalter auswechseln!



    ----------------------------------
    Das der RP6 durch drehen an den Motoren Energie bekommt ist völlig normal und hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Elektro Motoren erzeugen Strom wenn man dran dreht!
    (wie ein Dynamo...)
    Diese Energie wird über die Freilaufdioden an den Motortreibern zurückgespeist.

    MfG,
    SlyD

  9. #19
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    Habe alle Lötstellen angeschaut und nichts gefunden !
    Da der RP& noch sehr neu ist nur eine woche alt werde ich mich mal beim conrad melden( da habe ich ihn gekauft)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
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    Hallo Andi,

    naja, nach deinem Löten auf dem Mainboard dürfte das mit CONRAD schwierig werden. Aber man kanns ja probieren.

    Falls du selbst was machen willst:
    ... viel mir auf das dass Minuskabel vom Akkuhalter zu Rp6 heiss wird obwohl ausgeschaltet war aber die sicherrung sit nicht durchgebrant was mich wundert den beim Akkuhalter schmolz das Plastik und es racuhte sogar ein wenig ...
    Wenn die Sicherung heil bleibt, liegt der Kurzschluß am Akkuhalter oder dessen Kabel oder auf dem Mainboard, dort in der Nähe wo das Akkukabel angelötet ist.

    Die Stelle solltest du dir noch einmal genau ansehen.

    Mit dem Löten auf dem RP6 muss man recht vorsichtig sein, weil die Lötpunkte manchmal eng nebeneinander liegen. Da kann es schon 'mal einen Kurzen geben.

    Ich würde für die Verbindungen auf dem RP6 auch dünnes Kabel nehmen. Ich nehme für solche fest angelöteten Verbindungen den isolierten Schaltdraht YV 0,20 mm² (CONRAD 606065). Damit stelle ich auch alle Verbindungen und Drahtbrücken auf den Experimentierplatinen (EXP) her. Zusätzlich nehme ich noch blanken Draht 0,6 mm (605581) für feste Verbindungen auf der Unterseite/Lötseite von EXPs.

    Gruß Dirk

    P.S.: Viel Erfolg bei der Reparatur! Der Akkuhalter hat bei CONRAD die Nr. 615595.

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