Ich habe mich nun doch entschieden Zeichnungen mit Solid Edge zu machen. Das CAD-Programm ist in der 2D Variante kostenlos und bietet echt optimale Merkmale. Einfache Sachen lassen sich wirklich schnell und 100% genau zeichnen. Die Einarbeitungszeit ist wesentlich geringer als bei CAD Programmen die ich sonst so im unteren Preisbereich gesehen habe.

Dennoch hab ich natürlich noch ein paar Einstiegsschwierigkeiten. Ich hab daher mal diesen Thread geöffnet. Es gibt sicherlich schon einige Anwender die hier einem Einsteiger einen Tip geben können.

So bin ich gerade dabei mir so eine Bibliothek mit Bauteilen im Solid Edge Format zu erstellen. Es ist für mich praktischer als mit DXF zu arbeiten.
Dazu zeichne ich das entsprechende Teil im normalen Zeichnungsmodus. Danach gruppiere ich das Teil, benenne die Gruppe und schiebe das ganze rechts in die sogenannte Edge Bar "Bibliothek".
Dadurch erscheint es dort mit einem Namen "Symbolxx.dft".
Da mir der Name nicht gefällt benenne ich es um, zum Beispiel v_stepper7v.dft
Das "v_" nehme ich dabei für Vorderansicht. "d_" für Draufsicht und "s_" für Seitenansicht.

Zum einen nun die Frage an die Edge-Experten, ist das Verfahren so einigermaßen sinnvoll/praktikabel oder mach ich was zu umständlich?

Die zweite Frage wäre: Wenn ich dieses Objekt aus der Bibliothek wieder in eine neue Zeichnung rüber ziehe und das Objekt selbst etwas abändern will (zum Beispiel weil ich hier Motorachse abgesägt habe), wir bekomm ich das hin? Es gelingt mir nicht richtig die Gruppe aufzulösen, so das ich wieder einzelne Linien anwählen kann?

Gruß Frank