- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: PWM verwenden als Rücklicht? Bremslicht?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Kann man nicht einfach.. einen Transistor alles laufen lassen, wie du es schon gesagt hast? Machen wir das ganze nicht so kompliziert!

Einfach einen Transistor in die gemeinsame Masse setzten und den PWMen lassen, dann haben wir doch das was wir haben wollten oder?

Beim Bremsen einfach einen Blinktackt!

Ob ich nun den Bremshebel ziehe, kann man ja einfach mit einer Portabfrage mit einem Transistor machen!

Oder?

Oder was ganz anderes was wäre mit einem FET ?

LG Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Chris!

Ich habe den vorher gezeigten Plan jetzt auf dem Steckbrett nachgebaut. Als Widerstände (XXX) habe ich 10k (nach Gefühl) eingesetzt.

Der ATtiny13 lässt sich mit meinem mySmartUSB direkt in der Schaltung programmieren. Die LED blinkt zwar beim Programmieren mit, aber das macht nichts. Es funktioniert trotzdem.

@Windi: Danke für die Info.

Was das schnelle Hochfahren des µControllers betrifft: Zu den 64 ms kommt noch die Zeit dazu, die die Kondensatoren der stabilisierten Stromversorgung brauchen bis diese voll sind. Also ein bischen kommt schon noch dazu. Das stellt kein Problem dar, wenn das Rücklicht sowiso eingeschaltet ist. Dann hat der µC ja sowiso schon Strom und kann beim Bremssignal sofort los legen. Aber wenn das Rücklicht nicht eingeschaltet ist, dann verzögert sich das blinkende Bremssignal um mindestens 64 ms. Das ist schon ein 1/15 einer Sekunde. Mir wäre echt wohler, wenn der µC eine ständige Stromversorgung hätte.

@Chris: Wie ist das? Muss bei einem Rennen das Rücklicht immer eingeschaltet sein? Wenn JA, dann ist die Stromversorgung kein Problem. Dann könnte man die gesamte Schaltung vielleicht sogar in das Rücklicht einbauen. Wenn Nein, dann wäre die Frage, ob es ein Problem ist, zum µC (egal wo der dann liegen soll) eine ständige Stromversorgung zu legen.

mfg
    Gerold
    :-)

Hallo Chris!

Zitat Zitat von Fighter-2
    Kann man nicht einfach.. einen Transistor alles laufen lassen
    [...]
    Einfach einen Transistor in die gemeinsame Masse setzten und den PWMen lassen
    Das wäre ja der ursprüngliche Vorschlag gewesen. Dann fragtest du aber, ob man das Bremssignal nicht weg lassen könne. Das hat dann die Sache verkompliziert. :-)

Ich würde einfach dem µC vertrauen und alles vom µC erledigen lassen. Dann braucht man nur einen Transistor. Die derzeitige Lösung mit zwei Transistoren ist nur deshalb so, weil damit das Bremssignal auch dann noch funktioniert, wenn alle Transistoren und der µC hin wären.

Wie schaut's aus, bezüglich Stromversorgung? Läuft das Rücklicht sowiso immer? Oder ist es auch kein Problem, eine Stromversorgung zu legen?

mfg
    Gerold

Das Rücklicht ist eigentlich immer an!

Natürlich nur, wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe!

Ja machen wir das so das wir alles über einen laufen lassen!

Wo zeichnest du das immer?

Ja machen wir das so das wir alles über einen laufen lassen!

Wo zeichnest du das immer? :)
    Hallo Chris!

Ich muss jetzt weg, werde mich aber später noch darum kümmern.

http://www.abacom-online.de/html/splan.html

mfg
    Gerold

Hey!

Ich habe mal mit der Demo was gebastelt ^^

Bild hier  

Fehlt zwar einiges aber naja grob...könnte das ja so aussehen oder?

Achja .. .weiß einer wo man die Vollversion her bekommt?

LG Chirs

Ich habe mal mit der Demo was gebastelt
    Hallo Chris!

Das Symbol für einen Darlington-Transistor hat eine zusätzliche Linie für den Kollektor. Sieht aber schon gut aus.

Ich habe auch wieder ein wenig gezeichnet. Ich stelle es mal so zur Diskussion.

Bild hier  

Wenn mindestens einer von beiden Schaltern (Bremslicht oder Rücklicht) ein ist, dann wird das System mit Strom versorgt und läuft.

Liegt zusätzlich zur Stromversorgung auch noch ein Signal an PB4 an, dann blinken die LEDs schnell zwischen hell und halb hell.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was den Spannungsteiler vor PB4 betrifft, da die LEDs ja vielleicht auch irgendwie in die Berechnung mit eingerechnet werden müssen. Da trifft jetzt mein Wissen auf Grenzen. Ich als Hobby-Elektroniker würde jetzt die Schaltung auf einem Steckbrett aufbauen, die Spannungen nachmessen und dann evt. korrigieren.

Das werde ich auch vielleicht machen. Mal sehen wie ich dafür Zeit finde.

mfg
    Gerold

Hallo Chris!

Das zugehörige Programm könnte so aussehen:

Code:
    $regfile = "attiny13.dat"
    $crystal = 9600000
    $hwstack = 32
    $swstack = 5
    $framesize = 20

Const Half_light = 40
    Const Full_light = 255

'PWM-Ausgang
    Pwm_out Alias Portb.0
    Config Portb.0 = Output

'Bremslicht Eingang
    Break_light_in Alias Pinb.4
    Config Pinb.4 = Input

'Timer0 als PWM: 9600000 / 64 / 256 / 2 = 292,9 Hz
    Config Timer0 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Down , Prescale = 64
    Pwm0a = Half_light

Do
       If Break_light_in = 1 Then
          Pwm0a = Full_light
          Waitms 100
          Pwm0a = Half_light
          Waitms 100
       Else
          Pwm0a = Half_light
       End If
    Loop

End
    mfg
    Gerold

Hey!

Ich würde das nicht mit einem Spannungsteiler machen, würde doch auch mit einem Transistor funktionieren, oder nicht?

Einfach den Internen Pullup ( Porta.0 = 1 ) einschalten und dann wenn ich Bremse, den Port auf masse ziehen lassen!

Bild hier  

Und warum einen Darlintom Transistor? ICh habe gelesen, das die nicht für Hochfrequenztechnik geeignet sind und langsamer sind, als Einzelttransistoren!

Zitat:

"Nachteilig ist hingegen die gegenüber einem einzelnen Transistor größere Phasenverschiebung, so dass bei negativer Rückkopplung eher Instabilitäten auftreten können. Unter anderem aus diesem Grund sind Darlingtons meist nicht für Hochfrequenzanwendungen geeignet.

Darlington-Transistoren weisen gegenüber Einzeltransistoren langsamere Schaltzeiten auf, besonders beim Ausschalten des Kollektorstroms, weil der erste Transistor nicht in der Lage ist, die Ladungsträger aus der Basis des zweiten Transistors „auszuräumen“."

Danke ... wiedermals danke! :=)

Hallo Chris!

Ich würde das nicht mit einem Spannungsteiler machen, würde doch auch mit einem Transistor funktionieren, oder nicht?
    Gute Idee! Das wäre eine echte Verbesserung. Nur den 1k-Widerstand kannst du ruhig auf 10k erhöhen.

Und warum einen Darlintom Transistor? ICh habe gelesen, das die nicht für Hochfrequenztechnik geeignet sind und langsamer sind, als Einzelttransistoren!
    Weil ich in meinem Sortiment keinen normalen Transistor mit genügend Verstärkung habe. Und ich für so etwas immer diesen Darlington (BD675) verwende. :-) Reine Gewohnheit. ;-)

Wenn du dir meine Bauteilliste http://halvar.at/elektronik/bauteilkiste/transistoren/ durchsiehst, dann ist das der erste Transistor mit genügend Watt. Der Transistor muss mindestens 1,8 Watt aushalten. Außerdem ist in diesen Darlington-Transistor schon ein Pulldown mit eingebaut.

Weiters haben wir hier eine Anwendung die meilenweit von einer Hochfrequenzanwendung entfernt ist. Wir arbeiten her mit 200 bis 300 Hz. ;-)

mfg
    Gerold

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte