Hallo Chris!
Ich habe den vorher gezeigten Plan jetzt auf dem Steckbrett nachgebaut. Als Widerstände (XXX) habe ich 10k (nach Gefühl) eingesetzt.
Der ATtiny13 lässt sich mit meinem mySmartUSB direkt in der Schaltung programmieren. Die LED blinkt zwar beim Programmieren mit, aber das macht nichts. Es funktioniert trotzdem.
@Windi: Danke für die Info.
Was das schnelle Hochfahren des µControllers betrifft: Zu den 64 ms kommt noch die Zeit dazu, die die Kondensatoren der stabilisierten Stromversorgung brauchen bis diese voll sind. Also ein bischen kommt schon noch dazu. Das stellt kein Problem dar, wenn das Rücklicht sowiso eingeschaltet ist. Dann hat der µC ja sowiso schon Strom und kann beim Bremssignal sofort los legen. Aber wenn das Rücklicht nicht eingeschaltet ist, dann verzögert sich das blinkende Bremssignal um mindestens 64 ms. Das ist schon ein 1/15 einer Sekunde. Mir wäre echt wohler, wenn der µC eine ständige Stromversorgung hätte.
@Chris: Wie ist das? Muss bei einem Rennen das Rücklicht immer eingeschaltet sein? Wenn JA, dann ist die Stromversorgung kein Problem. Dann könnte man die gesamte Schaltung vielleicht sogar in das Rücklicht einbauen. Wenn Nein, dann wäre die Frage, ob es ein Problem ist, zum µC (egal wo der dann liegen soll) eine ständige Stromversorgung zu legen.
mfg
Gerold
:-)
Lesezeichen