Ich habe mir die Appnotes mal durchgelesen. Was ein Anfänger eigentlich nicht machtZitat von izaseba
(AVR042 ist sehr gut versteckt...)
Da steht nun drin, dass optimal für Reset ein Widerstand 4K7 oder mehr, mit einer Diode gegen VCC und andererseits ein C gegen GND wobei hier keine Werte angegeben werden.
Tja. Was ist nun mindestens notwendig? Ein Blick ins Datasheet (ins große) verrät uns, dass es zwischen 10K und 20K beim Widerstand sein sollte. Direktes Verbinden gegen VCC ist absolut falsch.
Über den Capacitor hab ich in den 231 Seiten leider nur das gefunden, dass man ihn weglassen muss, wenn man debugWire verwendet.
Aber in den EMC Design Considerations steht ein Wert von 4,7nF
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc1619.pdf
Mit meinen 100nF war ich da ja extrem daneben. Habt ihr einen original Link zu einem Atmel Paper, was mir weiterhelfen könnte?
Wenn man hier fragt, dann bekommt man zwar Antworten, aber anscheinend muss ich mir die Infos an der echten Quelle besorgen, also in den offiziellen Papers von Atmel selbst.
Nur finden ist das Problem.
Gilt der C51 von Atmel in diesem Fall auch für den Attiny ? Wenn ja, dann hier: How to Calculate the Capacitor of the Reset Input of a C51 Microcontroller
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4284.pdf
Ihr seht, ich habe mich bemüht an die Infos ranzukommen. Trotzdem ist es für mich leichter eine deutsche Seite zu besuchen und eine kleine Schaltung nachzubauen, auch auf die Gefahr hin, dass selbst von einem Profi kleine "Hoppalas" gemacht werden.
Immerhin. Wäre das Problem nicht entstanden, hätte ich mich jetzt nicht mit den Whitepapers, Appnotes und Datasheets befasst. Zum Glück kann ich einigermaßen gut englisch. Ein junger Neuling hat vermutlich da auch schon Probleme.
Was ich letztendlich sagen möchte... Ich bin froh, dass es so Seiten wie thomaspfeifer.net, UlrichRadig.de und andere private Sites gibt, die kostengünstig Infos weitergeben. Auch wenn in einem kleinen Fall ein kleiner Fehler drin war, so hat es mir persönlich einen Quantensprung an Informationen und Wissen gebracht.
Beim Nebenbei Durchblättern der Datasheets bin ich an diversen anderen Infos hängen geblieben. Hätte mir jemand um die Ohren gehauen: "Lies mal dies und das" dann hätte ich das vermutlich nicht gemacht und wäre gefrustet gewesen. So aber bin ich selbstständig durch fragen und lesen und ausprobieren zu einem Ergebnis, und somit zu einem gewaltigen Lernerfolg gekommen.
Der kleine Fehler in Ulrichs Schaltung hat mir persönlich sehr viel geholfen und daher kann und will ich ihm nicht böse sein. Im Gegenteil. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er ist mir gerade wegen des kleinen Fehlers sehr sympatisch. Und da ich was von ihm verwendet habe, auch wenn ich es veränderte, so wird er eines Tages die Beerware von mir erhalten, die er als Bezahlung fordert.![]()
Lesezeichen